Cd-Besprechung

They might be Giants - The Spine

They might be Giants

The Spine

Cooking Vinyl / Indigo
  Vö: 05.07.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  7.2 Punkte
Stimmenzahl: 31

Gut 20 Jahre hat das sympathische Duo mit dem vermeintlichen „Gigantenstatus“ nun schon auf dem Buckel. Ihre Diskographie umfasst eine Vielzahl an soliden Alben und EPs. Dennoch ist John Linnell und John Flansburgh in Deutschland nie so richtig der Durchbruch gelungen. Eigentlich unverständlich, geht doch der Titelsong der TV-Serie „Malcolm In The Middle“ auf ihr Konto. Dass They Might Be Giants zumindest in finanzieller Hinsicht auf dem deutschen Musikmarkt nicht zu den Giganten gehören, tut der bemerkenswert guten Stimmung der beiden Herren aber offenbar keinen Abbruch, was das neue Album deutlich belegt.

„The Spine“ zählt 16 weitgehend gut gelaunte und versponnene Indie-Pop bzw. Rock-Songs. Der Opener „Experimental Film“ (zugleich die erste Single) ist ein extrem eingängiger und weicher Pop-Song, dessen einziges Manko darin liegt, dass er in Teilen unangenehme Reminiszenzen an die unnötige Sülze inzwischen inflationär auftretender Teenage Pop-Rocker à la Busted hervorruft. Aber das ist dann auch der einzige leichte Ausrutscher, wenn man von einem Ausrutscher überhaupt sprechen kann.

Viele der Songs überzeugen vor allem dadurch, dass Linnell und Flansburgh das Kind im Manne zum Toben rauslassen. Herrlich stupide Textzeilen wie „Wearing a raincoat is flying around in a yellow rubber airplane made out of a raincoat“ (aus „Wearing A Raincoat“) dürften auch den letzten Sauertopf zum Schmunzeln bringen. Das ist etwas, was eigentlich sonst nur Ween schaffen. Nicht minder infantil gerät das mit dem Charme eines Kinderliedes gesegnete „Au Contraire“, das nichts Naheliegenderes als ein Kartenspiel von so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie David Bowie, Franklin Roosevelt, Jodie Foster und Mahatma Gandhi zum Gegenstand hat.

Die zitatwürdigen Sinnlosigkeiten auf diesem Album sind kaum zu überblicken. Ein Beispiel sei aber noch angeführt: „Chop me into pieces, if it pleases, and when chopping’s through, every piece of me will say I love you, here in the museum of idiots“ lautet der Text des abgedrehten „Museum Of Idiots“. In der Tat: dieses Album ist ein einziges Idiotenmuseum. Im besten Sinne.

10 Punkte (von max. 15)

Martin Baum06.07.2004

TRACKLIST
1. Experimental Film
2. Spine
3. Memo To Human Resources
4. Wearing A Raincoat ***
5. Prevenge
6. Thunderbird
7. Bastard Wants To Hit Me
8. The World Before Later On
9. Museum Of Idiots ***
10. It’s Kickin’ In
11. Spines
12. Au Contraire ***
13. Damn Good Times
14. Broke In Two
15. Stalk Of Wheat
16. I Can’t Hide From My Mind
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
They might be Giants - Mink Car [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT