Cd-Besprechung

There Is A Light That Never Goes Out - Benefiz Compilation (Tomte, Muff Potter, The Robocop Kraus, u.a.)

There Is A Light That Never Goes Out

Benefiz Compilation (Tomte, Muff Potter, The Robocop Kraus, u.a.)

Millipede / Dancing In The Dark
  Vö: 18.10.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.1 Punkte
Stimmenzahl: 54

„Es fällt schwer über das Thema Suizid zu schreiben ohne dabei pathetisch oder künstlich betroffen zu klingen. Menschen, die so verzweifelt sind, dass sie darüber nachdenken, sich das Leben zu nehmen, brauchen Hilfe. Unsere – jedoch auch die von unabhängigen, objektiven Außenstehenden, die bei dieser Thematik Erfahrung und Einfühlungsvermögen haben, die dabei helfen können, ein schweres Problem aus einer komplett anderen Perspektive zu betrachten. Deshalb haben wir uns entschieden, mit den Einnahmen dieser Compilation den Regensburger Krisendienst HORIZONT zu unterstützen.“

Wahre Worte aus dem Booklet der CD und die Beschreibung einer wirklich lobens- und begrüßenswerten Aktion der beiden Plattenlabel MILLIPEDE RECORDS und DANCING IN THE DARK RECORDS aus Süddeutschland. Um den Krisendienst HORIZONT zu unterstützen, dessen Mitarbeiter sowohl als Ansprechpartner als auch als Vermittler in speziellen Notlagen fungieren, haben sich 6 Bands zusammengefunden, die alle eine bislang unveröffentlichte Cover Version eines Songs präsentieren, der sich mit dem Thema Suizid auseinandersetzt.

TOMTE machen den Anfang, mit einer wirklich außerordentlich schönen Version von “Behind The Wall Of Sleep“ von den SMITHEREENS. Diese kommt als wunderbare Ballade in genau dem warmen und Herzen zerbrechenden Sound daher, der auch schon das letzte Album “Hinter All Diesen Fenstern“ auszeichnete. Die zweite Gitarre zaubert unter die Haut gehende Melodien und Thees Uhlmann beweist, dass er auch auf Englisch absolut ehrlich und einfühlsam singt.

MUFF POTTER vertonen den Indierocker “Don`t Try Suicide“ von TEAM DRESCH in gewohnter Angry Pop Music Manier. Den Gesang übernimmt hier allerdings Gastsängerin JULE, die ja auch auf dem letzten Album der Band schon zum Mikro gegriffen hatte.

Mit THE ROBOCOP KRAUS wird es dann etwas skurril, wenn “Girl You Know It`s True“ von MILLI VANILLI // FRANK FARIAN in einer rein elektronischen Version verbraten wird. Was soll der Song den bitte mit Suizid zu tun haben, fragen sich jetzt bestimmt einige von euch. Das Booklet sagt: „Ja, das gilt auch für das von THE ROBCOP KRAUS ausgewählte MILLI VANILLI Stück – viel Spaß beim recherchieren!“

Abgerundet wird das musikalische Programm von LA PAR FORCE // TAGTRAUM und THE EUROPEAN TRANSLATION OF und optisch mit einem sehr schick geratenen Layout von Andrè Liegl, der auch schon für das CD-Artwork von ENGRAVE oder LA PAR FORCE zuständig war.

Bleibt nicht viel mehr zu sagen, als dass es sich bei dieser Compilation um eine mehr als lohnenswerte Sache handelt. Denn zum Einen unterstützt man mit dem Kauf eine wichtige und gemeinnützige Einrichtung, die sich nur aus öffentlichen Mitteln und Spenden finanziert und die sich um menschliche Probleme und Sorgen kümmert, mit denen sicher fast jeder von uns in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis schon mal in Berührung gekommen ist. Und zum Anderen hält man für weniger als 10 Euro eine fabelhafte CD in seinen Händen, die ausschließlich unveröffentlichte Raritäten beinhaltet, die allesamt danach schreien auf dem nächsten Mix-Tape untergebracht und stolz vorgespielt zu werden!

12 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 10.10.2004

TRACKLIST
01. TOMTE - behind the wall of sleep (The Smithereens) ***
02. LA PAR FORCE - waiting round to die (Townes Van Zandt
03. MUFF POTTER - don`t try suicide (Team Dresch) ***
04. THE EUROPEAN TRANSLATION OF - ceremony (Joy Division)
05. THE ROBOCOP KRAUS FEAT. DER ROBOTER KLAUS - girl you know it`s true (Frank Farian)
06. TAGTRAUM - warum geht es mir so dreckig?! (Ton Steine Scherben)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT