Cd-Besprechung

The Von Bondies - Pawn Shoppe Heart

The Von Bondies

Pawn Shoppe Heart

Sire (Warner Music)
  Vö: 29.03.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  9.0 Punkte
Stimmenzahl: 131

Die Von Bondies mit nem Majordeal, kann das gut gehen? Die Antwort auf die Frage gibt es nach einer kleinen Vorstellung der Band, für alle, die das 2001er Album 'Lack of Communication' wegen schlechter europäischer Vermarktung nicht ihr Eigen nennen können. Mittlerweile kommt man an diese heiße Ware eher ran. Produziert wurde damals vom Gönner und heimlichen Entdecker Jack White(White Stripes). Die Liason zwischen White und den Von Bondies dauerte allerdings nicht allzu lange. Nach einem Streit zwischen Frontmann Jason Stollsteimer und dem White Stripes-Mastermind kam es zu einer Schlägerei und die führte schließlich zu einer Verurteilung wegen Körperverletzung von Jack White und so weiter und sofort.
Fakt ist, die Band ging ohnehin schon getrennte Wege, und wurde vom 'Ramones-Entdecker' Seymour Stein für Sire Records unter Vertrag genommen. Der ehemalige Talking Head Jerry Harrison produzierte schließlich das neueste Werk der vier Detroiter.
Der Sound der Von Bondies ist auch weiterhin rau und catchy, doch insgesamt wirkt alles ein bischen wärmer, voller und ausgereifter. Da sind Blueselemente gepaart mit dem Rock´n Roll der späten 70er (No Regrets, Mairead) und dynamische Energiebolzen á la "C´mon c´mon". "Crawl through darkness" dagegen rockt derbe Richtung Heavy Metal. Vielseitiger als die Strokes, abwechslungsreicher als die Datsuns, neumodischer als die Kings of Leon - das sind Prädikate, die den Von Bondies mit diesem Album getrost verliehen werden können. Jason Stollsteimer, einzigartiger, wenn auch manchmal gewöhnungsbedürftiger Sänger der Band erhält immer wieder Unterstützung vor allem von den Damen und kann sich somit vermehrt seiner Gitarre widmen, was sich ganz deutlich am breiten Soundgewand hören lässt. Immer wieder erschließen sich dem Hörer neue Klangwelten und viele kleine Frickeleien, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Den Von Bondies ist mit `Pawn Shoppe Heart´ ein Highlight des Jahres 2004 gelungen.
Man kann also auf die Live-Qualitäten des Vierers gespannt sein.

13 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann26.04.2004

TRACKLIST
1.No Regrets
2.Broken Man
3.C'mon C'mon
4.Tell Me What You See
5.Been Swank
6.Mairead
7.Not That Social
8.Crawl Through The Darkness
9.The Fever
10.Right Of Way
11.Poison Ivy
12.Pawn Shoppe Heart (+ Hidden Track "Try A Little Tenderness")
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Von Bondies - Love, Hate And Then There's You [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT