Cd-Besprechung

The Sounds - Crossing The Rubicon

The Sounds

Crossing The Rubicon

Snowhite/Universal
  Vö: 05.03.2010

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Schweden von THE SOUNDS haben ihren Sound gefunden - elektronisch angehauchter Indie-Pop mit einer unverwechselbaren Stimme. Lockerleicht kommen sie daher, nisten sich mit eingängigen Melodien ins Ohr ein und lassen automatisch den Kopf im Takt mitwippen.
Von damals bis heute hat sich aber einiges getan. War man 2002 mit "Living in America" noch ungestüm, ungeschliffen und wild, blickt man jetzt mit dem dritten Album "Crossing The Rubicon" auf jede Menge Erfahrung zurück. So schwingt in einigen Songs doch erstmals deutlich Schwermut mit. Keineswegs wird hier mit Verbitterung auf die gemachten Erfahrungen zurückgeblickt, aber spurlos gehen sie halt doch nicht vorrüber.
Reifer ist man geworden, erwachsener. Die Melancholie lässt sich nicht leugnen. Deutlich schwingt sie beim kurzen fast rein instrumentalen Titeltrack "Crossing The Rubicon" mit. Auch das schöne "Midnight Sun" oder das pianolastige "The Only Ones" regt zum Nachdenken an.
Die Eingängigkeit und Tanzbarkeit bleibt uns aber dennoch erhalten. So reißen einen vor allem "4 Songs & A Fight" und "Beatbox" mit. Ungestüm wie man es von THE SOUNDS gewohnt ist, gepaart mit kleiner Überraschung wenn sich Maja an Rap Einlagen versucht.
Das die Stücke auch live funktionieren haben sie bereits bewiesen. Die Tour im vergangen Dezember war komplett ausverkauft.

Alles in allem immer noch eine tanzbare Scheibe mit einigen ruhigeren Momenten und ein paar Schwachheiten.

11 Punkte (von max. 15)

Ines Dörrenhaus22.02.2010

TRACKLIST
01 No One Sleeps When I'm Awake ***
02 4 Songs & A Fight ***
03 My Lover
04 Dorchester Hotel
05 Beatbox ***
06 Underground
07 Crossing The Rubicon
08 Midnight Sun
09 Lost In Love
10 The Only Ones
11 Home Is Where Your Heart Is
12 Goodnight Freddy
13 No One Sleeps When I'm Awake (Arnioki Sessions)
14 Midnight Sun (Arnioki Sessions)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Sounds - "My Bitches!" [Konzertbericht] The Sounds - The Sounds im Winter auf Deutschlandtour [Neuigkeit] The Sounds - Living in America [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT