Cd-Besprechung

The Rolling Stones - The Rolling Stones-Rock 'n' Roll Circus-DVD

The Rolling Stones

The Rolling Stones-Rock 'n' Roll Circus-DVD

Universal/Music/DVD
  Vö: 25.10.2004

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Zwar ist das Rockspektakel des "Rolling Stones-Rock 'n' Roll Circus" schon einige Jährchen her, aber die Show vom 11. Dezember 1968 verliert weder an Charakter, noch ihre Einzigartigkeit und schon gar nicht ihre Starbesetzung. Das Wort Starbesetzung würde ich schon fast als Untertreibung bezeichnen, allerdings gibt es keine reguläre Steigerung. Denn John Lennon, Keith Richards, Eric Clapton und Jimmi Hendrix-Drummer Mitch Mitchell auf eine Bühne zu packen und sie einen Blues spielen zu lassen, bei dem die einzelnen Talente der Künstler nicht untergehen, ist schon fast zu viel für einen armen kleinen Musikliebhaber.

Und damit nicht genug. Der "Rock 'n' Roll-Circus" kann noch mehr bieten. Gleich zu Beginn der Vorstellung rocken "Jethro Tull" das Zelt und das mit der wohlbekannten Querflöte. Darauf folgen, ohne Abstriche bei der Qualität, "The Who", die ihrem Drummer ein wahres Wasserbad antun, "Taj Mahal", die im Cowboylook mit einem Blues die Menge zum brodeln bringen und "Marianne Faithful", die dem Spektakel die ruhige Seite zurückbringt.

Wie in jedem Zirkus fehlt es auch nicht an Trapez- und Feuerkünstlern, die Entspannung zwischen die hochkarätigen Auftritte bringen.
Ein Highlight der DVD ist wohl der Auftritt von "The Dirty Mac". John Lennon, Eric Clapton, Keith Richards und später auch Yoko Ono sind an diesem Auftritt beteiligt. Um nur einige Stichworte zu nennen: Blues, Geigenspiel, Groove und Yoko Ono's eigentümlicher "Gesang" prägen die fast 15 minütige Performance.

Dann ist es soweit, John Lennon bedeutet mit Gebärdensprache den Auftritt der "Rolling Stones". In ihrer Originalbesetzung, also noch mit dem im Jahr darauf verstorbenen Brian Jones, rocken sie mit Songs, wie "Sympathy for the Devil", Jumpin' Jack Flash", "Can't always get what you want" und einigen mehr.

Die "Rolling Stones-Rock 'n' Roll-Circus"-DVD ist ein muss für alle Fans und besticht mit erstklassigen Performances, guter Bild- und Soundqualität, einfallreichem Spektakel und vielen langhaarigen, buntbekleideten Männern, die noch wirklich Instrumente spielen konnten.
Außerdem bietet das DVD-Menü noch Interviews mit dem Regisseur und einigen Künstlern, bisher ungezeigte Tracks von "The Dirty Mac" und "Taj Mahal, sowie den Video-Remix "Sympathy for the Devil" von "Fatboy Slim".
Übrigens bietet sich die DVD einfach wunderbar als Weihnachtsgeschenk für Fans von "The Rolling Stones" an und solche, die es werden wollen.

14 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob29.10.2004

TRACKLIST

[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Rolling Stones - Sweet Summer Sun - Hyde Park Live [Cd] The Rolling Stones - Ladies & Gentlemen: The Rolling Stones DVD [Cd] The Rolling Stones - Stones in Exile DVD [Cd]  [Neuigkeit] The Rolling Stones - Jump Back: The Best of the Rolling Stones [Cd] The Rolling Stones - A Bigger Bang [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT