Cd-Besprechung

The Rapture - Pieces of the people we love

The Rapture

Pieces of the people we love

Mercury Records
  Vö: 15.09.2006

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Infoschreiben sind ja gerne mal mit so einigen Hinweisen und Querverweisen auf allerlei an der neuen Platte von Band XY beteiligten Personen gespickt. Namedropping nennt sich das und in den meisten Fällen kann man von den erwähnten Persönlichkeiten auf eine tolle Produktion, kreative Songwriting-Unterstützung oder eine 180 Grad Drehung in eine neue, aufregende Stilrichtung der jeweiligen Band schließen. The Rapture aus der Stadt mit Loch haben sich für ihr neues Werk Pieces of the people we love Support von Paul Epworth und Ewan Pearson ins Boot, bzw. Studio geholt, und diese Herren hatten ihre begabten Finger auch schon bei den Futureheads, Bloc Party oder Depeche Mode mit im Spiel. Außerdem hat auch noch Tausendsassa Danger Mouse, a.k.a. die Produzentenhälfte von Gnarls Barkley, vorbeigeschaut und hier und da an den Beats geschraubt.

Da müsste ja nun eigentlich eine Bombe von Album raus gekommen sein, bei solch professioneller Mitarbeit von allen Seiten. Aber schlussendlich ist immer noch die Band selbst dafür verantwortlich, was auf den Rohling gebrannt wird. Schlussendlich kommt es nur auf eines an – den Song! Melodie und Rhythmus müssen eine Liaison eingehen, die mitreißt und begeistert. Eine Hookline, nach der muss jeder verrückt sein, das weiß nicht nur der Olli Schulz. The Rapture haben leider an dieser Stelle nicht das Maximum erreicht. Ihr 2. Album bringt eine fülle von feinen Rhythmen und Melodien auf den Plattenteller, aber es sind schlicht und einfach keine Hits dabei. Kein Refrain, der wirklich vom Hocker reißt. Kein Banquet, kein Take Me Out, kein Somebody Told Me. Nicht einmal die Single Get Myself Into It wird es trotz Saxophon-Charme schaffen, für längere Zeit als das letzte Aufbäumen des Sommers zu bestehen. Fazit: Wer die Referenzbands mag, darf gerne reinhören, aber eine Erwartungshaltung in Richtung Hitalbum oder Klassiker ist fehl am Platz.

Empfohlener Promosticker: Für Fans von DELOREAN // JAMIROQUAI // LCD SOUNDSYSTEM // PHOENIX // THE KILLERS

8 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 14.09.2006

TRACKLIST
1. Don Gon Do It
2. Pieces Of The People We Love
3. Get Myself Into It
4. First Gear
5. The Devil
6. Whoo! Alright - Yeah...Uh Huh.
7. Calling Me
8. Down For So Long
9. The Sound
10. Live In Sunshine
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT