Cd-Besprechung

The Phoenix Foundation - Buffalo

The Phoenix Foundation

Buffalo

Memphis Industries/Pias/Rough Trade
  Vö: 21.01.2011

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Neuseeland hat innerhalb der letzten Jahre auf der Popkulturlandkarte nicht viel zu verzeichnen gehabt. Ja der Nachbar von Australien diente als Set für die Herr der Ringe Trilogie, aber sonst war es vergleichsweise ruhig.

The Phoenix Foundation zeigen sich bemüht diesen Umstand zumindest ein wenig zu verbessern. Mit „Buffalo“ erschien nun ihr neuestes Album, welches man kurzfristig versucht ist als Debüt der Band zu bezeichnen – zumindest steht dies im Einklang mit der Aussage The Phoenix Foundation zähle zu den best gehüteten Geheimnissen Neuseelands.

Irgendwie schade dass die Bewohner der südlichen Hemisphäre das Sextett so lange für dich behielten. Auf „Buffalo“ bewegt sich die Band zwischen Folk, Prog, Rock und Pop, verzaubert mit sanften Tönen, ungewöhnlichen Gitarrensounds und einen Hauch Synth.

„Eventually“ der ruhig gehaltenen Opener des Albums wird vom energetischen Titeltrack „Buffalo“ abgelöst welcher spielerisch in den Seventiespopsong „Flock of Hearts“ hinüber driftet. Das Album spiegelt eine musikalische Intelligenz wieder, die sehr deutlich macht, wie lang die sechs Musiker von The Phoenix Foundation schon zusammen arbeiten. Wer Lust auf ein durchdachtes und charmantes Stück Musik hat ist mit ihnen gut beraten.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller29.01.2011

TRACKLIST
1. Eventually
2. Buffalo ***
3. Flock of Hearts
4. Pot
5. Bitte Bitte ***
6. Skeleton
7. Orange & Mango
8. Bailey's Beach
9. Wonton
10. Golden Ship
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT