Cd-Besprechung

The Fratellis - We Need Medicine

The Fratellis

We Need Medicine

BMG
  Vö: 11.10.2013

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Fratellis stellen sich erneut der Herausforderung aus der Nische des One-Hit-Wonders auszubrechen. Nach dem massiven Erfolg ihres ersten Albums „Costello Music“ und der Single „Chelsea Dagger“ floppte der Zweitling „Here We Stand“ aus dem Jahr 2008 wenig überraschend.

Daraufhin löste sich die Band um Jon Fratelli im Jahr 2009 auf, nur um sich im Sommer 2012 dann doch wieder zusammen zu tun. Zuerst nur für ein Benefizkonzert, schließlich dann doch für eine komplette Tour und so entstand letztlich auch das dritte Album des Trios.

„We Need Medicine“ erinnert nur noch entfernt an „Costello Music“. So verfügt „Whisky Saga“ über einen ähnlichen, wenn auch reduzierter anmutenden, Vibe wie „Creeping Up the Backstairs“, sonst greift die Band aber eher weiter in die musikalische Vergangenheit zurück. Der Opener „Halloween Blues“ verströmt den Dunst der 1980er-Jahre, der Titeltrack „We Need Medicine“ das Bluesige der Sechsziger.

„We Need Medcine“ ist ein konsistent gutes Album, dem es aber leider erneut an einem Hit fehlt. Zwar bäumt sich die Platte zum Schluss mit „Until She Saves My Soul“ noch einmal musikalisch auf. Den Drive des Debüts können die Fratellis aber erneut nicht herstellen. Was versöhnlich stimmt, ist jedoch die Tatsache, dass die Band nun endlich auch wieder auf Tour gehen wird, denn ihren Elan auf der Bühne haben Jon, Mince und Barry nie verloren.

10 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller01.10.2013

TRACKLIST
1. Halloween Blues
2. This Old Ghost Town
3. She's Not Gone Yet But She's Leaving ***
4. Seven Nights Seven Days
5. Shotgun Shoes
6. Whisky Saga
7. This Is Not The End Of The World
8. Jeannie Nitro
9. We Need Medicine
10. Rock N Roll Will Break Your Heart
11. Until She Saves My Soul
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Fratellis - Here We Stand [Cd]  [Neuigkeit] The Fratellis - The Fratellis sind am durchstarten [Neuigkeit] The Fratellis - The Fratellis [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT