Cd-Besprechung

The Duskfall - The Dying Wonders Of The World

The Duskfall

The Dying Wonders Of The World

Massacre Records
  Vö: 26.10.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Leider kommt die Promo von der neuen THE DUSKFALL als Voiceover-CD zu mit nach Hause, sodass der Hörgenuss geschmälert wird. Aber, auch das „in die Songs gequatsche“ halte ich aus und widme mich dem neuen Song-Material von THE DUSKAFLL, die mit ihrem 2005er Langeisen „Lifetime Supply Of Guilt“ restlos zu begeistern wusste.

Die Band ballert auf der neuen Scheibe auch von Anfang an richtig los, man kann richtig geile Gitarren attestieren. Der Sound, leider dünner und druckloser als auf dem 2005er Longplayer, ist im Retro-Achtziger-Stil produziert - etwas mehr wumms auf die Ohren hätte ich mir schon gewünscht. Neben der überragenden Gitarrenarbeit des Duos Sandorf/Lindholm keift und kreischt der Sänger Kai diesesmal etwas zu aggressiv. Einige Cleanvocals hätten der Scheibe meines Erachtens gut getan, so wird auf „The Dying Wonders Of The World“ in einer Tour durchgebrüllt. Ja, und das ist neben dem etwas drucklosen Sound das Manko der Scheibe. Der Gesang hat nicht die notwendige Varianz um aus guten Songs Hits zu machen. Der ein- oder andere gute gemeinte Refrain verpufft aufgrund der recht monotonen Tonlage des Sängers. Schade. Echt schade.

Richtige Perlen sind „Deep In Your World“, „Shadows And Cancer“ und “The Option And The Poison”, da hier nicht nur geknüppelt, sondern auch mal das Gas zurückgenommen und im Midtempo-Bereich weitermusiziert wird. Die restliche Songs hämmern, lärmen und sind gut an den Äxten umgesetzt, doch stellenweise zu nervig bei den Vocals (ich erwähnte es ja bereits).

„The Dying Wonders Of The World“ kann meine Erwartung nach einer Scheibe wie „Lifetime Supply Of Guilt“ nicht erfüllen. Der neue Silberling ist durchaus hart und gut gespielter Death Metal, doch Härte alleine reicht nicht, es sollte noch Atmosphäre und anhaltende Spannungsbögen in die Songs gepackt werden. Daher ist die neue THE DUSKFALL eine gute, aber dann doch nur mittelmäßige Scheibe geworden. Vielleicht sind THE DUSKFALL für mich zu modern geworden, aber das sollen anderen beurteilen. Somit kann ich nur sagen: Vor dem Kauf Reinhören.

10 Punkte (von max. 15)

ANDI 29.10.2007

TRACKLIST
1. Paradises Into Deserts
2. The Wheel And The Blacklight
3. Deep In Your World ***
4. Some More Sin On My Burden
5. Shadows And Cancer ***
6. Bring Us Your Infected
7. The Option And The Poison ***
8. Sealed With A Fist
9. I´ve Only Got Knives For You
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Duskfall - Lifetime Supply Of Guilt [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT