Cd-Besprechung

Terrorgruppe

Musik für Arschlöcher

Destiny
  Vö: 16.11.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  12.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Die Terrorgruppe. Das erste Mal habe ich sie am 29.Juni 1995 live beim "Hannover Bad Open Air" gesehen. Als Vorband von Lagwagon und Nofx für läppische 25 DM. Damals war alles besser. Euro gleich Teuro usw...Ihr wisst schon. Zu der Zeit brachte die Terrorgruppe auch Musik für uns heraus - „Musik für Arschlöcher“ also.
Ein Deutschpunkbrecher vorm Herren. Jedes Lied provokant und ein absoluter Hit. Und jetzt wird dieser Klassiker 10 Jahre später neu gemastert und mit allerhand Bonusmaterial wieder ins Rennen geschickt. Warum? Wegen der Kohle natürlich und weil die Terrorgruppe nun die Rechte bekommen hat dies zu tun.
Wer mag es ihnen verübeln. Dafür werden die ganzen grandiosen, kulturgeschichtlichen Bonmots wieder hervorgekramt die man längst wieder vergessen hatte.
Wer erinnert sich noch an „Keine Airbags für die CSU“ oder an das Ozonloch Lied oder Linda „Traumhochzeit“ de Mol? Damals waren das DIE Themen und die Aufreger.
Die Punks, die einen heutzutage am Bahnhof anschnorren, nix bekommen und trotzdem einen schönen Tag wünschen, waren damals im Kindergarten. Deshalb ist es wichtig, ihnen dieses Kulturgut nahe zu bringen.
Und nicht nur hier erfüllt die Terrorgruppe den Bildungsauftrag im zeitgeschichtlichen Kontext mit Bravour. Indem sie ein Gedicht ("Adolf Hitler dem sein Bart") von Bertolt Brecht vertont, beziehen wieder einmal wieder eindeutig Position gegen Rechts. Aktuell wie eh und je. Als Bonbon gibt es noch zwei Livetracks und fertig ist das perfekte Deutschpunkalbum.
Und jetzt muss ich eben noch anmerken, was die ehemaligen Mitglieder von der Terrorgruppe machen: Archie ist Produzent von den Creetins und Bitume und Johnny ist Labelchef von Destiny Records und spielt bei den grandiosen Bottrops. Erledigt!
Teil zwei der Terrorgruppen Story lest ihr in der Review „Melodien für Milliarden“.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen28.11.2007

TRACKLIST
1. Deutsche Einheit
2. Rumhängen
3. Hauptstadt-Lied
4. Schöner Strand
5. Keine Airbags für die CSU
6. 1977
7. Blöd davor
8. Kinderwahnsinn
9. Adolf Hitler
10. Linda
11. Sonntag Morgen
12. Sozialer Misserfolg
13. Ozonlochlied
14. Kein Sommer der Liebe
15. Ich bin ein Punk
16. Gaffer-Lied
17. Dicke Deutsche
18. Sozialkritik-Lied
19. ...die APPD muss ran
20. Hallo Nachbar
21. Voll Geil Studiosession mit BoDiddley
22. Namen vergessen/Live 1994
23. As tears go by/Live 1994
24. Kinderwahnsinn Video
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]  [Neuigkeit] Terrorgruppe - Rust in Pieces [Cd] Terrorgruppe - Rohe Weihnachten - Tour [Konzertbericht] Terrorgruppe - Rohe Weihnachten Tour 2004 [Konzertempfehlung]  [Cd] Terrorgruppe - 10 Fragen an... [Interview] Terrorgruppe - Fundamental [Cd]

Leserkommentare

Terrorgruppe - Musik für Arschlöcher (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 28.11.07 um 17:02 Uhr

1. is echt n super album...
aber da ichs schon hab...
naja, is halt was für spätzünder






ach: da is n kleienr murks in der tracklist:

Zitat
5. Keine Airbags für die CSU
6. 1977 7. Blöd davor


(sorry 4 klugscheissen...)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Terrorgruppe - Musik für Arschlöcher (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 28.11.07 um 17:10 Uhr

Danke für das aufmerksame Lesen! Ich übersehe sowas gerne mal...

Ist aber schon erledigt!

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

Aw: Terrorgruppe - Musik für Arschlöcher (Cd)

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 28.11.07 um 19:47 Uhr

Meiner Meinung nach ist (bzw. war) die Terrorgruppe die Verkörperung der perfekten Punkband. Respektlos, frech, provokativ und niemals zu stumpf oder pseudointellektuell.

Band !

Knarösto JJ Pöpel

Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT