Cd-Besprechung

Tenside - My Personal War

Tenside

My Personal War

Netmusiczone
  Vö: 26.01.2007

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  6.9 Punkte
Stimmenzahl: 26

So muss sich Jesus gefühlt haben, als er am Gründonnerstag auf dem Ölberg weinte. „Herr möge dieser Kelch an mir vorüberziehen!“. Wie die Geschichte ausgegangen ist, weiß wohl jeder. Und auch hier zieht der Kelch nicht vorüber.
Das soll jetzt in keiner Weise blasphemisch sein und es sollte damit auch nicht angedeutet werden, dass ich Jesus bin aber das was Tenside auf „My Personal War“ abliefern ist schon unterste Schublade. Wäre die Schublade nicht bereits in den frühen Neunzigern schon tausendmal geöffnet worden, wäre das ja noch okay. Aber was Tenside hier fabrizieren ist ideenloser Plagiatmetal.
Max Cavaleras Nachgeburt würde besser klingen. Zudem kommen dann noch die schlechtesten Einflüsse von den Frömmlerboys P.O.D und den Vollspaten Limp Bizkit.
An dieser Stelle frage ich mich, wer eine mäßige Kopie von P.O.D braucht? Haben sie nicht schon genug Unheil mit „Satellite“ und „Youth Of The Nation“ angerichtet? Eine Soundkatastrophe biblischen Ausmaßes war das, um zur Einleitung zurückzukehren.
Und Tendise aka Kuhle, Tobi, Martl und Louis finden das noch tatsächlich gut. Holzfällerhemdmetal mit tiefergestimmten Gitarren und Chaos AD.
Prollattitüde aus den frühen Neunzigern? Nein, Danke. Und wann verstehen es diese Newcomerbands endlich, dass böse Bandfotos in Steinbrüchen, abgehalfterten Industriestätten und maroden Häusern mit Technikkrams einfach nur zum Piepen komisch sind und keineswegs tough, heavy oder outsidermäßig.

Abitur machen und sich entwickeln kann man Tenside nur raten. Instrumente spielen können sie ja. Eigene Songideen verarbeiten nicht.

4 Punkte (von max. 15)

Michael Konen15.11.2006

TRACKLIST
1. Rock The Nation
2. This Is Reality
3. Defied
4. Wanna Be Alone
5. You Get What You Deserve
6. I Hate It
7. World Of Misery
8. Insolence
9. We Are The Minority
10. Against Society
11. I Am The Devil
12. I Cannot Forget
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Tenside - My Personal War (Cd)

Geschrieben von Mr Davis 2 am 20.01.07 um 11:55 Uhr

“Uah… noch ein Soulfly-Klon“, schreien die anderen. „Fette Platte“, die anderen. Und letztere haben Recht. Weil sie mal ein bisschen genauer hingehört haben, statt nur mal zwischen Abwasch und Dosenbier die ersten drei Songs anzuhören. Tenside verdienen diese Soulfly-Kopie-Diskussion genauso wenig wie Ektomorf. Dazu sind die Einflüsse einfach zu vielfältig. Die ersten drei Tracks „Rock the nations“, This is reality“ und „Defied“, gehen zwar sicherlich Ektomorf-beeinflusst ins Rennen, aber ein verdammter Einfluss ist kein Grund jemanden gleich ganz in eine bestimmte Schublade zu pressen.

Vor allem: Was würde man dann mit „Wanna be allone“ machen? Der Song klingt nicht einmal annähernd in die Richtung, und rockt trotzdem wie Sau. „Uah, dann klingt er eben wie P.O.D.“ Mal abgesehen davon dass Frontkrähe Paul "Sonny" Sandoval nicht mal annähernd so grunzen kann, und sonst: Klar, und alle Bands dieser Welt klingen wie die Beatles. Wozu dann noch Kritiker sein? Alle Bands haben Einflüsse. Manche einen. Manche 200. Und ohne Einflüsse geht es ohnehin nicht. Es sei denn man heißt Kaspar Hauser. Aber der hatte leider keine Band. Also mal lieber mal ein bisschen genauer hinhören. „Tenside“ haben nämlich eindeutig was zu sagen, und einer ihrer großen Pluspunkte ist die Tatsache, dass ihr ganzes Material nicht dermaßen glattpoliert und blankgeschliffen ist, wie man das inzwischen quer durch Bank hören kann. Da rockt Dreck und Schweiß mit.

„Tenside“ wissen was sie machen. Sie rocken life wie die Schweine, haben einen Frontmann, der jedem die Ohren abbrüllt, und eindeutig fettere Riffs, als so manche hochgepuschten Emo- oder Metal Core Pisser. Da steckt noch Urgewalt dahinter, Herzblut und Leidenschaft.

Mr Davis 2
//
Mr Davis 2 Avatar
Anmeldungsdatum: 10.03.07
Beiträge: 6

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT