Cd-Besprechung

Talking To Turtles - Oh, the Good Life

Talking To Turtles

Oh, the Good Life

DevildDuck Records
  Vö: 19.08.2011

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man nehme ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ein namenhaftes Studio in dem noch namenhaftere Bands mit weitaus namenhafteren Produzenten aufgenommen haben und eine aufstrebende junge deutsche Band, fertig ist ein erfolgreiches Musikprojekt. Ganz so einfach lautet die Formel, die ja schon oft, mit viel Geld angewendet wurde, bei dem neuem Album der Band Talking to Turtles aber nicht. Ganz im Gegenteil, denn auch wenn „Oh, the good life“, das Zweitwerk der Wahl-Leipziger, im Avast!-Studio in Seattle entstanden ist, wo Bands wie Soundgarden, Death Cab For Cutie, The Shins und Band Of Horses einst ihre Tage fristeten und mindestens ein namenhafter Mann für den Mix zuständig war (Doug van Sloun u.a. Bright Eyes, The Faint, Cursive, Azure Ray aus Omaha, Nebraska), sind Talking to Turtles weder mit dem Studio noch mit Seattle oder Omaha zu vergleichen. Sie haben einfach ein Album in einem anderen Land aufgenommen, mit fähigen Leuten und sehr erwachsenen Songs. Und das zählt am Ende.

Nach dem Debüt, aufgenommen in einem namenhaften (!) Berliner WG-Zimmer von einem namenhaften (!) Kumpel, das teils sehr intim, teils luftig leicht wirkte, sind die Schildkröten gewachsen, an sich und an den Erwartungen. Gekonnt spielen sie mit Erwartungen, „Go over the sea, make a record please, come back with hits“ („Grizzly Hugging“), singen über das Erwachsenwerden („In the Future“, „Crumbs“) und unvorhersehbare Ereignisse („Fingers Crossed“).
Alles in allem emanzipiert sich das Duo von Zeimann(frau)-Sound, hüllt sich in einen warmen Bandsound, der ab und an doch ein wenig amerikanisch klingt, aber nichts an seiner Eigenständigkeit und Brillianz verloren hat.
Talking to Turtles machen wunderbaren Indie-Folk, der ans Herz geht und manchmal sogar in das Tanzbein. Dabei schaffen sie wieder einmal so herrlich simpel das Leben in Worten festzuhalten, nie aufgesetzt, ehrlich, direkt und immer mit der nötigen Portion Humor.

14 Punkte (von max. 15)

frank fischmann20.08.2011

TRACKLIST
1. In The Future
2. Crumbs****
3. I Am In Numbers**** 4. Wonky Cradle
5. Grizzly Hugging
6. Men In Trees
7. Short Stories Long
8. A Car A Beer Cigarettes
9. Fingers Crossed****
10. REM
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Talking To Turtles - Tourdaten und neues Album von den "Talking to Turtles" [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT