Cd-Besprechung

System of a Down - Steal This Album

System of a Down

Steal This Album

Sony
  Vö: 25.11.2002

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.8 Punkte
Stimmenzahl: 8

Was erwartet man sich vom neuen System Of A Down - Album, wenn man die Entwicklung der Band schon einige Zeit mitverfolgt hat? Ich glaube, man erwartet etwas Großes, Überragendes, irgendwas wobei man vor Ehrfurcht den Atem anhält und sich nur "Wow" denkt.
Das erwartete zumindest ich und alles was ich mir dachte, als ich die CD in den Payer gelegt hatte, war: "Hm, ja System Of A Down".
Vielleicht liegt es ja daran, dass "Steal This Album" ungefähr zur gleichen Zeit wie "Toxicity" entstand, aber dieses Album hört sich ungefähr genauso an.
Wo wir uns früher durch Tempi- oder Taktwechsel überraschen ließen, so sehen wir es inzwischen schon voraus und lassen die Songs gemütlich vorüberziehen ohne uns an der Stimme von Serj zu stören oder die armenischen Folkeinflüsse wirklich wahrzunehmen. Ist SOAD nur gut, wenn es uns überrascht?
Nein, das möchte ich nicht behaupten. Trotz allem haben die Stücke ihre Ecken und Kanten und obwohl man nichts sonderlich Neues zu hören bekommt, kann man immer noch in der Musik versinken, sich von ihr umhüllen und in Trance versetzen lassen.
Denn das herrliche an dieser Musik ist die Abwechslung vom Einheitsbrei, den man überall serviert bekommt.
Weiterhin ist es gut, dass die Songs nicht gleich so eingängig sind, so dass man nicht Gefahr läuft hundert mal am Tag auf MTV gespielt zu werden und damit nervig zu werden wie es bei "Toxicity" der Fall war.
Für alle, die nur auf "Chop Suey" stehen ist dieses Album und die ganze Band wohl nichts, aber für alle anderen lohnt es sich durchaus dieses Album anzuschaffen, sich gemütlich zurückzulehnen und die CD bei mehrmaligem Hören auf sich wirken zu lassen, denn auch sie hat ihre Hits, die man jedoch schwerer entdeckt.

Weitere Infos findet ihr auf www.systemofadown.de

11 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin24.11.2002

TRACKLIST
01. Chic 'N' Stu
02. Innervision
03. Bubbles
04. Boom!
05. Nüguns
06. A.D.D.
07. Mr. Jack
08. I-E-A-I-A-I-O
09. 36
10. Pictures
11. Highway Song
12. F**k The System
13. Ego Brain
14. Thetawaves
15. Roulette
16. Streamline
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
System of a Down - System Of A Down mit neuer Single und Minispiel [Neuigkeit] System of a Down - Mezmerize [Cd] System of a Down [Konzertbericht] System of a Down - Toxicity [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT