Cd-Besprechung

Sweatmaster - Tom Tom Bullet

Sweatmaster

Tom Tom Bullet

Bad Afro
  Vö: 23.05.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Sweatmaster sind ein Trio und stammen aus Finnland. Genauer gesagt aus dem schönen Örtchen Turku. Nach ihrem 2002er Debütalbum „Sharp Cut“ hauen uns die drei Musiker nun mit „Tom Tom Bullet“ ihren zweiten Langspieler um die Ohren. Für die Aufnahmeleitung zuständig war erneut Jürgen Hendlemeier, der schon bei Alben der Flaming Sideburns, Baby Woodrose oder Thee Ultra Bimboos die Finger im Spiel hatte.

Im April waren Sweatmaster unter anderem mit den Hives in Deutschland unterwegs. Musikalisch passt das bestens zusammen. Schrammelige Gitarren, schlichtes aber kraftvolles Schlagzeug und ein druckvolles Bass-Fundament. Auf „Tom Tom Bullet“ werden deutliche Parallelen zu dieser oder ähnlich klingenden Bands aufgezeigt. Das eine oder andere Riff kommt einem doch schon extrem bekannt vor („Last Request“). Trotzdem verstehen es Sweatmaster schweißtreibende und sehr tanzbare Nummern („Kick This Town“ oder „No Accident“) auf der Platte zu verewigen, die im Gesamten doch mehr rotzigen Rock- und Rock´n´Roll- als Popappeal inne haben, wie es z.B. bei den Hives der Fall ist („Good Looks, Big Deal“). Insgesamt eine groovige und tight-rockende Platte, der bei den ersten Durchläufen zwar die eingängigen „Hängenbleiber“ fehlen, aber nachdem man das Album einige Male gehört hat, sind z.B. mit „Maggots“ oder „Song With No Words“ auch einige Kracher dabei. Zu letzterem Song gibt es auf „Tom Tom Bullet“ übrigens auch ein witziges preisgekröntes Video auf de CD zu sehen.

10 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander09.06.2005

TRACKLIST
1. Maggots ***
2. Last request
3. Good Looks, Big Deal
4. Dirty Rabbit
5. Alpha male
6. Evolution Never Came This Way
7. The Kid
8. Song With No Words ***
9. Kick This Town
10. Dirty Little Things
11. No Accident
12. North East Again
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sweatmaster - Sweatmaster on tour [Neuigkeit] Sweatmaster - Animal [Cd] Sweatmaster - Sharp Cut [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT