Cd-Besprechung

Surf - Teen Planet

Surf

Teen Planet

Home Records / Sony
  Vö: 15.11.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Sehr elektronisch geht das Trio SURF auf seinem neuen Album "Teen Planet" zu Werke. Elf Tracks, die wummern, zucken und rocken. Die Plattenfirma steckt den Silberling in die Schubladen: Space Wave, Elektro-Punk, Neuromantic. Das kann ich nur unterstreichen und wenn man noch Referenzbands nennen sollte, dann fallen schnell Kraftwerk oder Devo ein.

Der Titeltrack "Teen Planet" stammt übrigens von einem gewissen Patrick Cowley, der diesen Song vor fast 24 Jahren komponierte, als er von einer schrägen Theorie von einer Allianz zwischen Außerirdischen und den Mächtigen dieser Welt erfuhr. Nach seinem Tod sollen Surf nun als Auserwählte seine Mission fortsetzen. Klingt genauso schräg, wie das ganze Album. Neben eigenen Song versuchen sich SURF an zwei weiteren Covertiteln. So wird hier "Hate To Say I Told You So" von den HIVES zu einem hochexplosiven elektronisch-rockenden Gemisch durch den Wolf gedreht. Außerdem mit an Bord ist Paul McCartney mit "Temporary Secretary". Eine fordernder und durchgängiger House-Beat, dazu ein sich ständig wiederholender Refrain und fertig ist der Hit.

Aber auch die selbstgeschriebenen Songs können sich sehen lassen. Neben den ganzen elektronischen Klängen fällt auf, dass die drei Musiker immer wieder auf viele Gitarren zurückgreifen, die entweder akustisch gespielt oder kräftig durch das Effektpedal gepresst werden. Und so hat "Teen Planet" neben den stampfenden Beats (wie z.B. bei "I´m A Boy"), piepsenden und knarzigen Sounds ("I´m On Fire") auch immer noch genug Rockappeal, um den einen oder anderen Dancefloor-Stomper ("Crowdsmashing Bomb") aus den Boxen zu hauen.

Für kleine Verschnaufpausen ist allerdings auch gesorgt, denn SURF zeigen sich auf "Teen Planet" zudem abwechslungsreich und können auch ruhigere Songs schreiben. Da gibt es das lässige "Hard To Be Hip" , das hymnisch-sphärische "I Fall" oder das nerdige "Explorer". SURF fabrizieren hier eine Elektrowelt, die durchaus auch Crossover-Potential besitzt und auch für den einen oder anderen offeneren Gitarrenfan durchaus interessant sein könnte.

12 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander24.11.2004

TRACKLIST
1.I'm A Boy
2.I Hate To Say / I Told You So
3.Teen Planet ***
4.Explorer
5.Sorry
6.I Fall
7.Temporary Secretary ***
8.Crowdsmashing Bomb
9.I'm On Fire
10.Pressure
11.Hard To Be Hip
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT