Cd-Besprechung

Sparta - Threes

Sparta

Threes

Hollywood Records
  Vö: 16.12.2006

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Seitdem Spartas Drittwerk "Threes" in der Visions zum Album 2006 gekürt worden ist, verbietet es sich ja eigentlich, dieses Album auch nur ansatzweise in Frage stellen.
Trotzdem wird hier auf Nummer sicher gegangen und „Threes“ noch einmal genau unter die Lupe genommen.
Die Vergangenheit und den ganzen Beef mit wechselnden Bandmitgliedern und The Mars Volta blenden wir an dieser Stelle ganz unauffällig aus und sparen uns somit die ein oder andere Zeile.
Hier gib es nun die knallharten Sparta Fakten:
Sparta sind eindeutig ruhiger und überlegter geworden. „Wiretrap Scars“ und „Porcelain“ waren dagegen sperrige und laute Bollwerke. Wunderschöne, glatte Harmonien wie bei „False Start“ und „Erase It Again“ treten in den Vordergrund und lassen das ganze Album in einem pompösen Barock erklingen. Dementsprechend sind die Assoziationen bei „Erase It Again“. Das ist, der dem Pathos nicht abgeneigte Gutmensch und U2 Frontmann, Bono in Reinkultur. „Crawl“ und „Translations“ hingegen klingen so weinerlich wie Muse und die alten Radiohead. Vielleicht aufgrund dieser Ähnlichkeit Platte 2006 bei der Visions? Mag sein. Aber nicht nur. Denn Sparta haben wirklich ein schönes Album abgeliefert, das den Spagat zwischen Anspruch, Eingängigkeit, Pathos, und Kritikerliebling schafft. Für meinen Geschmack sind sie jedoch zu sehr in den Himmel gehoben worden. Was bei Sparta gelobt wurde, wurde in gleicher Weise bei Angels and Airwaves und ihrem Debüt aufgrund der geringeren Kredibilität fast überall in Grund und Boden geredet obwohl es teilweise ebenbürtig, wenn nicht sogar über die Distanz besser ist.
Nichtsdestotrotz ist Sparta mit „Threes“ ein gutes Album gelungen.
Nicht mehr und nicht weniger. The Mars Volta haben sie auf jeden Fall endgültig in ihre Opiumhöhle verbannt, wo sie auch hingehören wenn man nicht gerade mexikanische Giftfrösche ablutscht oder Trompetenblumen ins Müsli bröselt.

12 Punkte (von max. 15)

Michael Konen24.04.2007

TRACKLIST
1. Untreatable Disease
2. Crawl
3. Unstitch Your Mouth
4. Taking Back Control
5. Erase It Again
6. Atlas
7. Most Vicious Crime
8. False Start
9. Weather the Storm
10. Red. Right. Return (Straight in Our Hands)
11. Without a Sound
12. Translations
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sparta - Neues von Sparta [Neuigkeit] Sparta - Wiretap Scars [Cd] Sparta - Austere (EP) [Cd]

Leserkommentare

Sparta - Threes (Cd)

Geschrieben von Hendrik am 29.04.07 um 13:48 Uhr

hm, also ich glaub nicht, dass A&A jemals solche übersongs wie "most vicious crime" oder "translations" hinbekommen werden, und wenn doch, dann macht herr delonge mit seiner blink-knödelstimme alles kaputt "threes" ist für mich klarer anwärter auf eines der alben des jahres.

we are our own saviours as we start both our hearts beating life into each other - http://www.facebook.com/bogatzke

Hendrik

Hendrik Avatar
Anmeldungsdatum: 07.10.04
Beiträge: 309

Aw: Sparta - Threes (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 29.04.07 um 15:36 Uhr

Mit der Stimme hast du absolut Recht. Trotzdem ist wieder das eingetreten, was ich prohezeit habe: Bei A&A soll es scheiße sein und bei Sparta geil.
Was der Name und die Vergangenheit (Blink=PupiKackaPunk, was er eigentlich nicht war und At The Drive-In = die ach so großen genialen Revoluzer und Pioniere)nicht alles ausmachen...
Und in Teilen gefällt mir die Wiretrap Scars (Sans Cosm etc..) sogar besser weil noch etwas wütender...daher "nur" 12.

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT