Cd-Besprechung

Sommerset - Say what you want RE-RELEASE

Sommerset

Say what you want RE-RELEASE

Smd Eat (Sony)
  Vö: 01.02.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  11.3 Punkte
Stimmenzahl: 12

Es gibt Augenblicke da ärgert man sich schwarz über seine eigene Dumm- oder Faulheit. Einen Moment dieser Art erlebte ich, als ich die neue Sommerset namens „Say what you want“ hörte. Meine Hirnwindungen gerieten in Wallung als ich diesen Namen hörte. Und dann fiel es einem wie Schuppen von den Augen, wo man diese Band hätte umsonst und live sehen können. In Stemwede, dem kultigsten „Umsonst und Draussen Open Air“ überhaupt, welchem wir so gut wie jedes Jahr einen Besuch abstatten. Schemenhaft und mit einem leichten Biernebel versehen, erinnere ich mich nun an die Frage einiger Kollegen vom Zeltplatz, ob wir denn auch Sommerset sehen wollten. Und wir Vollhonks blieben regungslos mit unserer Hopfenmalzkaltschale in den Campingklappstühlen mit integriertem Bierhalter sitzen und meinten:“ Nö, wir zischen lieber noch ein paar Maurerbrausen und gehen erst zu One man and his Droid zur Bühne!“ Was für ein Fehler! One man and his Droid waren nämlich mehr als dürftig und wir haben zudem die fabelhaften Sommerset verpasst.
Auch wenn es jetzt „nur“ Sommerset aus der Konserve gibt, klingt die Cd trotzdem taufrisch und strotzt nur so vor Energie. Super Melodien von rotzigen Stimmen und schönen Chören. Irgendwie passt alles. Alles gehört hin wo es hin zu gehören hat. Hot Water Music aus Neuseeland. Bester Rock der auch Favez Fans erfreuen wird. Ich bin schon fast geneigt zu sagen, dass Sommerset dort weitermachen wo Hot Water Music nach der „No Division“ und dem damit verbundenen Wechsel zum „Indie-Riesen“ Epitaph aufgehört haben. Sommerset sind rotzig, rau, ungezügelt und scheißen (Entschuldigung!) auf Tonleitern und glatten Gesang. Herrlich! Kampfansage an mein „All Time Favorites“ Quartett aus Gainesville! Wenn die mit dem neuen Output nicht eine Schippe drauflegen ist der Thron des Emocore frei für Sommerset. Blasphemie! Hängt ihn, verbrennt ihn oder kocht ihn in heißem Wasser! Das ist mir so was von egal und deshalb gibt es die erste sehr gute Bewertung meinerseits. Musik mit und fürs Herz.

13 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.09.2004

TRACKLIST
1.Say What You Want
2.The Useless
3.Exclusions
4.In Between
5.Harmony
6.Blackheart
7.Star Bled
8.Down To The Bone
9.Reason
10.Inside
11.Faded
12.Magadalene (Love Like A Holocaust)
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT