Cd-Besprechung

Something For Kate - The Official Fiction

Something For Kate

The Official Fiction

Smi Epc (Sony)
  Vö: 03.05.2004

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was gibt es schöneres nach einem langen Tag, als sich abends gemütlich und entspannt mit auf den Heimweg zu machen, in dem Wissen, dass man seine Ruhe hat? Und am Ende doch glatt noch erfreuliche Post im Postkasten zu finden? Für mich kaum etwas. Umschlag aufgerissen. Und entgegen kommt mir eine CD von Something For Kate.

Ohne zu wissen, was mich dort erwartet, schnell die CD mal eingelegt. Nur mal kurz reinhören. Soweit die Theorie. In der Praxis ließ sich das nicht lange durchhalten. Anstatt dessen sitze ich bedächtig am Fenster. Lausche. Seufze. Staune. Und bin sehr angetan von dem, was da kommt. Schon sehr lange hat es keine für mich unbekannte Band geschafft, mit so einem einschlagenden Erfolg direkt in meine Ohren zu stürmen- und letzten Endes auch irgendwie direkt ins Herz.

Ignoranten würden diese Musik als Mädchenmusik abtun. Doch im direkten Vergleich mit anderer typischer Mädchenmusik scheitere ich an der Argumentsfindung. Ein bisschen Wallflowers, ein wenig Foo Fighter-sche Songschreibe und die Emotionalität einer Band wie Jimmy Eat World. Bloß eben nicht ganz so laut und durchschlagend. "Song For A Sleepwalker" besticht durch herzergreifende Background-Besingung und vor allem durch die durchdringend wunderschöne Stimme von Sänger Paul. Ebenso bezaubernd auch "Light At The End Of The Tunnel"- unterlegt mit nie übertrieben wirkenden Streichern.

Doch das australische Trio kann nicht nur ruhig, keineswegs. Sie haben definitiv auch das Zeug zu hübschen Popsongs- ein schönes Beispiel dafür wäre "Moving Right Along".

Als die CD nach insgesamt etwas mehr als 53 Minuten zuende geht, bleibt mir nur noch eine folgerichtige Reaktion- nochmal das ganze. Und mit jedem weiteren Durchlauf bleibt die Platte gut. Das könnt ihr mir glauben.

14 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann04.05.2004

TRACKLIST
1.Max Planck ***
2.Best Weapon
3.Song For A Sleepwalker ***
4.Kaplan/Thornhill
5.Light At The End Of The Tunnel ***
6.Letter To The Editor
7.Deja Vu
8.Reverse Soundtrack
9.Coldwater Canyon ***
10.Souvenir
11.Moving Right Along
12.Asleep At The Wheel
13.No Mans Land
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT