Cd-Besprechung

Smog - A River Ain't Too Much To Love

Smog

A River Ain't Too Much To Love

Domino/Rough Trade
  Vö: 30.05.2005

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ich bin hin- und hergerissen von Bill Callahan alias „Smog. Denn „A River Ain’t Too Much To Love“ ist ein Meisterwerk in Moll und er hat es eigentlich verdient, dass ich alle Register der Huldigung ziehe und ihm meine immer währende uneingeschränkte Verehrung zu Teil werden lasse. Eigentlich.

Aber dann ist da ein anderer Teil in mir wünscht sich Upbeat und gute Laune, Songs zum Mitpfeifen, Sonne auf den Kopf scheinen lassen und Sorgen Sorgen sein lassen. Eben jener Teil in wird mit „A River Ain’t Too Much To Love“ nur in Ansätzen befriedigt.

Verkopft und introvertiert lenkt Bill Callahan den Blick nach innen, nur um dann doch desillusioniert feststellen zu müssen, dass das Leben eine lange und vor allen Dingen harte Reise ohne Hoffnung auf Erlösung ist. Von dieser Reise erzählen die 10 Songs auf „A River Too Much Too Love“ in eindringlicher aber niemals überhasteter oder gar ausgelassener Art und Weise. Minimalistisch und zurückhaltend instrumentiert, selten ist mehr als eine Akustikgittare, das Schlagzeug und allenfalls noch eine Geige und Klavier zu hören. Nichts übertönt die sonore, tief-traurig ergreifende Stimme von Bill Callahan. Die Stille selber wird schließlich zum Stilmittel.

Schwer tragen die Songs an der Melancholie und der scheinenden Ausweglosigkeit. Ein musikalischer Silberstreif am Horizont ist nur hab zu erkennen („The Fall“). Ausgelassenheit und Leichtigkeit des Seins ist Smogs Sache nicht und aller wunderschönen, bittersüßen Schwermut zum Trotz besteht ständig die Gefahr, dass der Hörer erdrückt wird ob der doch etwas fehlenden Aussicht auf Sonnenschein, die für mich ein Album erst in sich stimmig werden lässt.

11 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann31.05.2005

TRACKLIST
1.Palimpsest
2.Say valley maker
3.The well
4.Rock bottom riser
5.l feel like the mother of the world
6.In the pines
7.Drinking at the dam
8.Running the loping
9.l'm new here
10.Let me see the colts
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT