Cd-Besprechung

Skunk Anansie - Smashes And Trashes

Skunk Anansie

Smashes And Trashes

earMusic / Edel
  Vö: 30.10.2009

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Bereits in den 90ern sorgten Skunk Anansie für mächtig Aufschwung in der europäischen Rockszene. Songs wie „Weak“, „Hedonism“ und „Twisted“ waren auch aus dem Musikfernsehen nicht wegzudenken. Besonders die ikonenhafte Frontfrau Skin, die durch eine Hammer-Rockröhre beeindruckt, zog die Fans magisch in ihren Bann. Dann gab es aber 2001 einen Schock für alle Skunk Anansie Fans, denn die Band beschloss vorerst getrennte Wege zu gehen, u.a. um sich in Solo-Projekten auszuleben.

2008 wurde dann aber der Band von ihrem Label One Little Indian der Release einer Greatest Hits Scheibe vorgeschlagen, der die Musiker zum Nachdenken brachte. Laut Sängerin Skin, die einer Reunion bisher eher skeptisch gegenüber stand, ist nun 2009 die Zeit gekommen, Skunk Anansie als „neues“ Projekt wieder aufzunehmen. Auch Drummer Mark Richardson begründete die Entscheidung mit dem Vermerk, dass sich Skunk Anansie noch unvollendet Arbeiten annehmen müssten. Natürlich gehören zur Reunion ach wieder Cass und Ace mit dazu.

Mit „Smashes And Trashes“ ist nun das Projekt „Reunion“ in Angriff genommen worden. Auf dem Album befinden sich 12 „Klassiker“ und 3 neue, bisher noch nicht veröffentlichte Songs. Das mag sich sehr wenig anhören, aber was das Songwriting und dessen Ergebnisse angeht, sind die Musiker in der Zwischenzeit mehr als kritisch geworden. Eines ist jedoch sicher – Skunk Anansie haben keine 180 Grad Wendung hingelegt. Ihre Musik klingt wie eh und je charismatisch, rockig, provozierend und auch ein wenig verrückt. Einen besonderer Vorgeschmack auf die „neue“ Musik bietet ganz sicher der Song „Because of You“ der einen vom ersten Ton an packt und danach nicht mehr los lässt.

Auf ein Album mit komplett neuen Songs müssen die Fans aber noch bis Mitte 2010 warten. Damit die Fans sich aber nicht jetzt schon enttäuscht abwenden, werden die 4 Musiker erst einmal auf ausgedehnte Welttournee gehen. Dabei machen sie natürlich auch Halt in „good old Germany“. Hier die Dates:

11.11. Hamburg - Große Freiheit
12.11. Berlin - Columbiahalle
14.11. München - Tonhalle
17.11. A-Wien - Gasometer
19.11. CH-Zürich – XTRA

Aber aufgepasst, den Skunk Anansie werden nicht wieder aufgewärmten Einheitsbrei präsentieren. Auch wenn das Wort Reunion in aller Munde ist, so kann man bei den Briten wohl eher von der Wiedergeburt einer der größten und zugleich kontroversesten Bands der 90er Jahre sprechen.

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.12.10.2009

TRACKLIST
1. Charlie Big Potatoe
2. I Can Dream
3. Hedonism (Just Because You Feel Good)
4. Tear The Place Up
5. Weak***
6. Secretly
7. Because Of You***
8. All I Want
9. Brazen (Weep)
10. Twisted
11. Squander
12. Lately
13. Selling Jesus
14. Charity***
15. You’ll Follow Me Down***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Skunk Anansie - Black Traffic [Cd] Skunk Anansie [Konzertempfehlung] Skunk Anansie - Skunk Anansie - Podcast aus dem Studio [Neuigkeit]  [Konzertbericht]

Leserkommentare

Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 28.11.09 um 19:48 Uhr

hab mir dazu grad mal das video angesehen... wow, was für ne power diese musik hat. und die frau hat ne stimme... der o-ber-ham-mer http://www.vimeo.com/6097812


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Nosferatrice am 28.11.09 um 20:56 Uhr

Skunk Anansie sind auch live immer wärmstens zu empfehlen

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
//
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 28.11.09 um 22:59 Uhr

^^du hattest wohl schon mal das vergnügen?

ich hab vor n paar jahren mal skin aufm southside gesehen - n kumpel hatte mich mithingeschlepp zu ihrem auftritt, mitten am nachmittag, sauheiß, und die brüllte da auf der bühne rum... sagenhaft


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Nosferatrice am 29.11.09 um 12:03 Uhr

Mh ja.....das letzte Mal ist erst 2 Wochen her. Kenne die Band aber schon aus Londoner Tagen und erinner mich gerne an einen Gig im Londonder LA2 wo Skunk Anansie anno 1996 oder 1997 zusammen mit den Stereophonics aufgetreten sind. Waren das Zeiten

Und Kurt Du hast Recht, man muß auch die Solo-Aktivitäten von Frontfrau Skin mit hervorheben:



Mir geht die Musik immer voll unter die Haut.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
//
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 29.11.09 um 12:30 Uhr

96... da war ich 10 und hab grad mal beatles gehört...

...nen auftritt von skunk anansie ZUSAMMEN mit stereophonics?!? also, eine von beiden bands als vorband, oder?! weil zam kann ich mir des beim besten willen net vorstellen...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Nosferatrice am 30.11.09 um 11:16 Uhr

Ja, 1996 war meine äh wilde Jugend

Stereophonics war damals die Vorgruppe von Skunk Anansie. Heute dürften beide Bands mal gleich bekannt sein.

Aber ich glaube es wird mir auch kaum einer abnehmen, daß ich Billy Idol mal als Vorgruppe von Bon Jovi gesehen habe

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
//
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 30.11.09 um 11:33 Uhr

hm, würde auch sagen, dass die stereo anansie und skunkphonics heute in etwa auf gleicher ebene stehen...

billy idol als vorband?


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von kressinho am 30.11.09 um 12:09 Uhr

Ja, hab ich auch gesehen! In Koblenz!

kressinho

kressinho Avatar
Anmeldungsdatum: 16.03.09
Beiträge: 9

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von Nosferatrice am 30.11.09 um 12:35 Uhr

@ Kurt: Ja, ich weiß, hört sich komisch an, war aber tatsächlich so. Okay, zeugt dann auch von meinem "biblischen" Alter Na egal. Also wenn Du mal die Chance hast Skunk Anansie anzusehen, dann schlag zu.

@ Dennis: Da war irgendwie jeder aus der Region oder????? Gott sei Dank wurde der Gig damals verlegt, sonst hätte meine Mum mich nicht gehen lassen.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
//
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Skunk Anansie - Smashes And Trashes (Cd)

Geschrieben von kressinho am 30.11.09 um 13:37 Uhr

Ja, da war jeder aus der Region

War ja auch lange so, dass Koblenz eher stiefmütterlich behandelt wurde, nicht wie heute wo du mit der Oberwerth und der Rhein-Mosel Halle sogar 2 Hallen hast, wo einige bekanntere Künstler auftreten.

kressinho

kressinho Avatar
Anmeldungsdatum: 16.03.09
Beiträge: 9

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT