Cd-Besprechung

Skindred - Babylon

Skindred

Babylon

BMG/Ariola
  Vö: 29.07.2002

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  12.1 Punkte
Stimmenzahl: 112


Manch einer kann vielleicht mit dem Namen Dub War was anfangen. Falls nicht sei hier gesagt, dass Skindreds Frontmann Benji früher der Sänger bei der ersgenannten Band war. Nicht nur er mischt bei Skindred mit, sondern auch der Gitarrist und der Drummer. Also praktisch ein Nachfolger für Dub War? Jain, denn waren Dub War die elektrischen Pioniere, so schlägt man bei Skindred andere Töne an...

"Babylon" nennt sich das Erstlingswerk und ist nun wirklich etwas Wundersames. Auf dieser Platte treffen Musikstile so aufeinander wie es bisher wohl nicht viele probiert haben. Da trifft Reggae auf Punk, Metal, Rap und Rock. Aber von allen sei Reggae an erste Stelle gestellt, da dies der Hauptbestandteil ist und sich alles dann danebengesellt.
So fängt die CD sehr gelassen an und man fühlt sich irgendwie nach Jamaica versetzt, spürt schon fast die Sonne und möchte dem Infozettel nicht so ganz Glauben schenken, in dem irgendwas von Punk steht.
Doch plötzlich kippt die Stimmung. Der Gesang wechselt von entspannt zu heftig, Gitarren setzen ein und man glaubt auf einmal auch das die Jungs vielleicht rocken könnten. Doch man stelle sich im Hintergrund immernoch den Reggaesound vor...komische Mischung! Für mich zerstört es irgendwie die Glaubwürdigkeit, dass man doch härter werden könnte und den Gegenbeweis tritt die Band nicht an, indem sie den Reggae mal auch weglässt.
Zumindest kann man Skindred nicht in eine Schublade stecken, aber leider ist dies auch das einzig gute was ich ihnen abgewinnen kann. Das ist natürlich Geschmackssache und auch solche Mischungen können Freunde finden.

7 Punkte (von max. 15)

Madeleine Weinert27.07.2002

TRACKLIST
01. Set It Off
02. Kiss And Make Up
03. Pressure
04. Sicker
05. Selection
06. Babylon
07. The Fear
08. Bruises
09. Together
10. World Domination
11. Nobody
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Skindred - Skindred - Volume [Cd] Skindred - Skindred: die Roots-Rock-Helden mit neuem Album und neuer Tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT