Cd-Besprechung

Signals To Aircraft - Pilot Tracks

Signals To Aircraft

Pilot Tracks

Eigenveröffentlichung
  Vö: 19.12.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  12.3 Punkte
Stimmenzahl: 44

Einen gewöhnlichen Bandnamen haben sich die Jungs von Signals to Aircraft nicht unbedingt ausgedacht. Allerdings passt dieser zum Titel ihres Debütalbums „Pilot Track“, welches die Schweinfurter Band mangels Plattenvertrag komplett in Eigenregie herausbringt. Das aus Björn Granzow (g.; v.), Tobias Götz (dr.), Andreas Albert (b.) sowie Matthias Nürnberger (g.) bestehende Quartett spielt in der aktuellen Besetzung seit 2006 zusammen und kann neben diversen heimischen Auftritten auch auf eine Ende 2007 absolvierte Tour durch Spanien zurückblicken. Diese Erfahrung dürften wohl die wenigsten Band ohne Label und Veröffentlichung im Rücken machen.

Signals to Aircraft beschreiben ihre Musik selbst als melodisch und leidenschaftlich, vergleichbar mit Pavement und The Weakerthans. Für mich sticht vor allem Sänger Björn Granzow heraus, der seinen Mitstreitern mit seiner warmen, gefühlvollen Stimme ein bisschen die Show stiehlt. Hierdurch erhalten die Songs das gewisse Etwas und erlangen schnell ungeteilte Aufmerksamkeit. Allerdings geht der Schuss umgekehrt auch nach hinten los. Denn dadurch, dass die restliche Band bzw. die anderen Instrumente ein wenig in den Hintergrund gedrängt werden, liegt es ganz am Sänger, die Songs über eine komplette Albumdistanz hinweg interessant zu halten. Und dies gelingt leider nicht immer. Zwar sind auf „Pilot Tracks“ mit Tracks wie „Structure And Detail“, „Hunting Polar Bears“ oder dem Opener „Window Seat“ einige starke Nummern vertreten, aber insgesamt klingt die Scheibe für mich über die komplette 45-minütige Länge ein wenig zu gleichförmig.

Eine Enttäuschung ist das erste Lebenszeichen der Band trotzdem nicht. Die elf Tracks „Pilot Tracks“ enthalten einige gute Ansätze, die erahnen lassen, welches Potential in der Band steckt. Positiv zu erwähnen ist auch, das „Pilot Tracks“ komplett und vor allem kostenlos über die Homepage der Band herunterzuladen ist. Und wem das Album zusagt, dem sei der Erwerb der regulären, limitierten CD über die Band ans Herz gelegt. Somit erhält man nicht nur die Musik, sondern hat darüber hinaus auch noch die Gewissheit, eine hoffnungsvolle Band unterstützt zu haben

10 Punkte (von max. 15)

Jürgen 17.12.2008

TRACKLIST
1. Window Seat (***)
2. Fall Down Stairs
3. I´m A Robot
4. Still Life
5. Structure And Detail (***)
6. Glass Half Full Tonight
7. Hunting Polar Bears (***)
8. Under The Radar
9. Godspeed
10. Paramedics
11. More Than A Lifetime
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Signals To Aircraft - Pilot Tracks (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 23.12.08 um 09:23 Uhr

von wegen platte selber rausbringen: ...naja,zumindest 2 der 4 mitglieder sind ja auch "alte punks"... die verstehen sich doch auf DIY...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT