Cd-Besprechung

Shearer - Monument

Shearer

Monument

afmusic
  Vö: 25.06.2010

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Dass man bei der Vermarktung von Musik auch Wege abseits der bislang ausgetretenen Pfade beschreiten kann, zeigen die Jungs von Shearer. Zwar kann man die Alben der Band auch käuflich erwerben, aber getreu dem Motto “No DRM. No Copy Protection. No Bullshit.” stellt das Quartett seine Musik zusätzlich kostenlos auf seiner Homepage zum Download bereit. Ohne Haken, ohne Nebenwirkungen. Dieser Schritt verdient nicht nur Respekt, sondern erfordert wohl auch ziemlich viel Mut. Anders formuliert könnte man den Jungs auch einen gewissen Hang zum finanziellen Selbstmord unterstellen, denn heutzutage sind ja nur noch wenige Menschen bereit, für Musik zu zahlen. Trotzdem scheint sich dieser Schritt für die Band zu lohnen, denn mit “Monument” hat sie bereits ihr drittes Album am Start.

Nun gibt es sicherlich viele Stimmen, die die Ansicht vertreten, dass Gratis-Musik – sofern es sich nicht gerade um ein oder zwei frei verfügbare Songs handelt, die als Appetizer für ein neues, kostenpflichtiges Album einer Band fungieren – qualitativ nicht gerade viel her machen kann, da ja kein vernüftig denkender Mensch seine Musik verschenkt, wenn er denn dafür Geld bekommen und womöglich sogar seinen kompletten lebensunterhalt damit bestreiten könnte. Ergo: Es kann sich bei diesen Bands nur um solche handeln, die ohnehin keine Chance hätten, einen Plattenvertrag zu ergattern. Ein Argument, was auf dem ersten Blick sicherlich zieht, bei genauerer Betrachtung aber doch ein wenig wurmstichig ist, denn zum Einen gibt es genügend Bands, bei denen man sich stark fragt, wieso ausgerechnet diese einen Plattenvertrag bekommen haben und zum Anderen haben Shearer besagten Vertrag in der Tasche.

Und ganz nebenbei: gute Musik machen die Berliner auch noch. Denn “Monument” ist beileibe keine Ausschussware, sondern weiß mit seiner grundsätzlich rockigen, mal Richtung Punkrock abdriftenden Ausrichtung zu überzeugen. Die Scheibe klingt nicht nur nach mächtig Spaß an der Musik, sondern wartet auch mit vielen eingängigen Refrains und knackigen Melodien auf. Einzig das ruhige, dafür aber leider auch kraft- und saftlose “Come On” tanzt komplett aus der Reihe und fällt wohl in die Kategorie “Ausschussware”.

Trotz dieses kleinen Mankos haben Shearer eine Platte mit hohem Gute-Laune-Faktor und somit einen guten Begleiter für den kommenden Sommer abgeliefert. Wenn man bedenkt, dass die Jungs einen vollkommen unkommerziellen Ansatz fahren und trotz vermutlich bescheidener finanzieller Möglichkeiten eine derartige Qualität abliefern, dann muß man echt seinen Hut vor dieser Band ziehen. Also, die Jungs haben Unterstützung verdient. Wer sich für nähere Informationen hierzu interessiert, der sollte mal auf der sehr gut aufgemachten Homepage der Band vorbeischauen. Unter dem Menüpunkt Support” findet ihr einige Ideen, wie ihr die Band unterstützen könnt. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

12 Punkte (von max. 15)

Jürgen 24.06.2010

TRACKLIST
1. Day's End (***)
2. Monument (***)
3. Against My Nature
4. Perfectly Legally
5. What I Want Isn't You
6. Discord Disco
7. Come On
8. Synchronous Love (***)
9. Of My Own
10. The Sun Always Warmed You
11. Awkward Questions
12. Pirate Anthem
13. Shadow My Skin 2010
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Shearer - Eve [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT