Cd-Besprechung

Rubik - Solar

Rubik

Solar

Fullsteam/Pias
  Vö: 29.04.2011

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wer Rubik nicht kennt, hat entweder die 80er Jahre verpennt oder war anderenfalls noch nicht geboren. Rubik ist aber nicht nur ein Synonym für den allseits bekannten Zauberwürfel, einem Geduldsspiel, das so manchen Tüftler damals zur Verzweiflung gebracht oder gar zur Weißglut getrieben hat, sondern auch der Name einer finnischen Band. Die vier Herren betören mit wunderbarem Indie-Pop der ganz speziellen Art; kaum eine andere Combo des Genres hantiert so gekonnt und gleichzeitig unbedarft mit dem Einsatz von Bläsern.

Am 29.April 2011 veröffentlichen Rubik nun auf Fullsteam Records – dem wohl bekanntesten Independent Label Finnlands, welches unter anderem Bands wie Disco Ensemble und Lapko beherbergt – ihr drittes Album mit dem Titel Solar.

Aufgenommen wurde die 10 Tracks umfassende Platte in einem Teil des Kulttuuritalo, einer kulturellen Mehrzweckhalle in Helsinki, in der schon Musikgrößen wie Queen, Frank Zappa und Jimi Hendrix gastierten. Das besondere an diesem Ort ist vor allem die exzellente Akustik, die eingefangen auf der CD den Eindruck vermittelt, die Band hautnah vor sich zu haben.

Auch wenn es allen Finnen wahrscheinlich schon aus den Ohren wieder herauskommt, so bestätigt sich auch bei Rubik gewissermaßen das Klischee von Dunkelheit und Depression. Die Musik und die Texte gehen eine Symbiose ein, die geprägt ist von Finsternis und Schwere, im gleichen Moment aber so widersprüchlich hell und leicht erscheint. Einen nicht unerheblichen Teil daran dürfte die Instrumentalisierung haben: die Herren um Sänger und Gitarrist Artturi Taira haben sich für die Aufnahmen unter anderem Unterstützung an Trompete, Bass-Klarinette, Flöte und Tamburin geholt. Gepaart mit Synthesizer, der ein oder anderen Gitarre – mal akustisch, mal elektronisch – und dem klaren Gesang entsteht ein in sich schlüssiges Gesamt(klang)bild, das die Grenzen des Indie-Pops sprengt und gerne auch mal in das Genre des modernen Folks wechselt.

Mit Solar sind Rubik ganz sicher auf dem richtigen Weg – wohin dieser führt wird sich noch zeigen...

11 Punkte (von max. 15)

katinka roggfeld27.04.2011

TRACKLIST
01. Through The Haze Of Our National Anthems
02. World Around You
03. Sun’s Eyes***
04. Storm In A Glass Of Water
05. Solar Death March (In Octaves)
06. Laws Of Gravity***
07. Crisis Meeting At The Lyceum
08. Not A Hero
09. Towers Upon Towers
10. The Dark Continent
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Rubik - Bad conscience patrol [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT