Cd-Besprechung

Rosenstolz

Das große Leben live (DVD)

Universal/Music/DVD
  Vö: 08.09.2006

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  6.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Rosenstolz bringen in diesem Jahr parallel zu ihrem neuen Album "Das grosse Leben Live" die gleichnahmige DVD auf den Markt. Das Konzert in Leipzig der diesjährigen Tour diente als Kulisse für die beiden Veröffentlichungen. Beide Datenträger enthalten die gleichen Songs, aber natürlich bietet die DVD neben dem visuellen Vergnügen noch ein "Making of" und das alles in wahlweise Dolby Digital oder DTS. Die Menüführung ist übersichtlich und optisch gelungen. Einzig ein Rechtschreibfehler bei der Songauswahlliste ("Ich geh im Flammen auf") fällt unangenehm auf.

Zwischen den 25 Songs der DVD finden sich neben neuen Liedern auch Klassiker aus der 15 jährigen Bandgeschichte. Werke wie "Die Zigarette danach", "Schlampenfieber", "Königing" und "Die Schlampen sind müde" dürfen bei einem Konzert von Rosenstolz und damit auf einer Live-DVD nicht fehlen. Wer allerdings im Besitz der 2003 erschienen DVD oder CD "Rosenstolz - Live aus Berlin" ist, kann gewisse Überschneidungen und Ähnlichkeiten in der Performance nicht verleugnen. Dennoch wird durch die veränderte Bühnenshow und eine 3-jährige Entwicklung jedes Konzert zum Highlight und einzigartigen Event. Besonders bei der Eröffnung des Konzerts liefern Rosenstolz eine beeindruckende Bühnenshow. Mit Hilfe von Lichtarrangements wird der Satz: "nichts von alledem tut uns leid" auf einen Vorhang geschrieben und dann übermalt. Daraufhin starten Anna und Peter zu zweit auf der Bühne mit der Peformance von einem ihrer besten Songs, "Willkommen". Zur Hälfte des Songs fällt der Vorhang und zu Peters Klavierspiel kommen auch die anderen Instrumente und Musiker hinzu. Das Konzert beginnt zu rocken.

Rosenstolz sind aufgrund ihrer Texte, Musik und Bühnenshows ein Topact der deutschen Musikszene und füllen Konzertsäle mit tausenden Begeisterten. Regelmäßig bieten Anna und Peter ihrer Fangemeinde neue Werke und präsentieren diese bei ihren Touren. Obwohl Peters engagierte Art, die Massen anzuregen und zum Mitmachen zu animieren, übertrieben wirken kann, gehört dieses Verhalten zu der begeisterten und ansteckenden Art von Peter. Während Anna die aktuelle Single-Auskopplung "Ich geh in Flammen auf" performed, zeigt sich Peters Engagement in seinen Animationskünsten für das Publikum.

Unterm Strich macht die visuelle Zusatzinformation die DVD "Das große Leben live" zum kompletteren Konzertvergnügen als einfach nur die CD einzulegen. Rosenstolz´ Bühnenpräsenz zu sehen, lohnt sich für jeden Fan - oder für die, die es werden wollen. Schönheitsfehler bleibt, dass mit "Live aus Berlin" (2003) und "Willkommen in unserer Welt" (2004) zwei vergleichbare DVDs aus relativ naher Vergangenheit erhältlich sind. Aber der ein oder andere kann ja nicht genug bekommen...

11 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob21.09.2006

TRACKLIST
1. Willkommen
2. Es Könnt Ein Anfang Sein
3. Perlentaucher
4. Ich Geh In Flammen Auf
5. Auch Im Regen
6. Die Zigarette Danach
7. Nur Einmal Noch
8. Klaus-Trophobie
9. Wo Bist Du
10. Aus Liebe Wollt Ich Alles Wissen
11. Fütter Deine Angst
12. Ich Hab Genauso Angst Wie Du
13. Liebe Ist Alles
14. Ein Wunder Für Mich
15. Ich Bin Verändert
16. Schlampenfieber
17. Königin
18. Lachen
19. Nichts Von Alledem (Tut Mir Leid)
20. Ich Bin Ich (Wir Sind Wir)
21. Lass Sie Reden
22. Die Schlampen Sind Müde
23. Anders Als Geplant
24. Der Moment
25. Etwas Zerstört

- Making of -
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Rosenstolz - Rosenstolz-Single "Lied von den Vergessenen" [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Rosenstolz - Ja, Rosenstolz sind wieder am leben [Neuigkeit] Rosenstolz [Tourdaten] Rosenstolz - Herz [Cd] Rosenstolz - Live aus Berlin [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT