Cd-Besprechung

Robert Plant - Band of Joy

Robert Plant

Band of Joy

Decca (Universal)
  Vö: 10.09.2010

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Es ist schön das es ihn noch gibt und das er sich, im Gegensatz zu vielen seiner gleichaltrigen Kollegen, seinem Alter entsprechend verhält und nicht auf "ich bin noch garnicht so alt" Rockstar macht, sondern sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Bevor Robert Plant von 1968 - 1980 als Leadsänger der Rock Legende „Led Zeppelin“ die Welt begeisterte war er mit einer Folk Truppe namens „Band of Joy“ unterwegs. Nun hat er, vermutlich motiviert vom überraschenden Erfolg seiner 2007 Bluegrass CD „Raising sand“, seine neue CD nach seiner ersten Band benannt und sich mit Musikern wie Buddy Miller und Patty Griffin auf die Suche nach den Wurzeln des Folk gemacht.
Das Eröffnungsstück „Angel dance“, welches ursprünglich von der Tex - Mex Band Los Lobos veröffentlicht wurde, geht mit seinem leicht orientalischen Groove sofort in die Beine und erinnert einen an die Stilvielfalt mit der sich Plant schon seit Jahren umgibt. Dieser Mann lässt sich einfach nicht in eine Schublade pressen. Auch wirkt seine Stimme inzwischen dem Alter angepasst. Er muss sich nichts mehr beweisen und weiß auch, dass er nicht mehr 20 Jahre alt ist. Gerade dadurch strahlt, seine nachwievor markante Stimme eine angenehme Ruhe aus und steigert das Hörvergenügen so umso mehr.
Die Gesamtstimmung der CD bleibt recht gemächlich, es bleibt bei Blue Grass Einflüssen und mit „Falling in love“ ist sogar auch ein Soul dabei. Co Musiker Buddy Miller hat vor ein paar Jahren bereits die „Nashville“ CD von Solomon Burke verfeinert und hat es wieder einmal geschafft einer Legende ein neues Zuhause zu geben.
Wirkliche Höhepunkte sind schwierig auszumachen da sich die Qualität der Songs von der ersten bis zur letzten Minute der CD durchziehen.
Die letzten 2 Nummern sind das mit Gänsehautstimmung arrangierte „Satan, your kingdom must come down“, welches einen sofort mit seiner Atmosphäre packt und die Vertonung des alten Gedichtes „Even this shall pass away“. Letztere Nummer hat eine schön psychedelisch angehauchte Stimmung und einen treibenden Beat und lässt dieses beachtliche Album hervorragend ausklingen.
Es ist schön von Herr Plant auch nach über 40 Jahren Karriere ein weiteres hervorragendes Album vorgelegt zu bekommen. Vielen Dank. Bitte noch mehr davon.

12 Punkte (von max. 15)

Konrad Joe15.09.2010

TRACKLIST
1. Angel Dance*
2. House Of Cards
3. Central Two-O-Nine
4. Silver Rider
5. You Can't Buy My Love
6. Falling in Love Again*
7. The Only Sound That Matters
8. Monkey
9. Cindy, I'll Marry You Someday
10. Harm's Swift Way*
11. Satan Your Kingdom Must Come Down*
12. Even This Shall Pass Away

* Anspieltips
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Robert Plant - dreamland [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT