Cd-Besprechung

Richard Hawley - Coles Corner

Richard Hawley

Coles Corner

Mute (EMI)
  Vö: 05.09.2005

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

In einem früheren Leben war Richard Hawley mal Gitarrist bei Pulp, doch das muss –gemessen an seinen Soloalben- verdammt lang her sein. Gibt er sich doch jetzt als gefühlvoll-melancholischer Songwriter mit dem Herzen in den 50er und 60ern, denn als gutgelaunter Gitarrenpopper mit 70er Jahre Appeal. Heraus kommt zeitlos-charmante Popmusik mit dem gewissen Hang zur geschmackvollen Schwülstigkeit voller Goldglitzer. Lang lebe die Phrasendrescherei - und man beachte, wie geschickt ich den Begriff „Britpop“ umschifft habe!

Schon der Opener „Coles Corner“ drückt mit Streichern, Klavier und nicht zuletzt Richard Hawleys durchaus sanfter Stimme kräftig auf die Tränendrüse, um sich im Folgenden „Just like the rain“ auf Folk und Country-Abwege inklusive Steel-Guitar zu begeben. In „Hotel Room“ wird der Versuch angestellt, Roy Orbison wieder aufleben gelassen. Selbiger würde es aber vermutlich vorziehen, sich im Grabe umzudrehen.

Anfangs scheint allerdings das Konzept noch aufzugehen: Die Melodien zuckersüß, der Gesang voll perfekter Sentimentalität, Gefühle die sich auftürmen wie Gebirge. Doch im Laufe des Albums tun sich wahre Abgründe auf- Emotionen weichen der Eintönigkeit, aus zeitloser Eleganz wird schmalztriefende Langeweile.

Für manchen mag in dieser „Wiederentdeckung der Langsamkeit“ die wahre Schönheit des Albums liegen. Für mich funktioniert „Coles Corner“ nur die ersten 3 Songs, dann hat man alles gehört, was es zu hören gibt und es geht mir, wie es beim Genuss von zuviel Süßigkeiten geht: Zunächst ist es lecker, aber irgendwann beginnen die Zähne zu schmerzen, der Magen rebelliert und man schiebt die Tüte dem vielen Zuckerzeug überdrüssig, gaaanz weit weg.

6 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann11.09.2005

TRACKLIST
1.Coles corner
2.Just like the rain
3.Hotel room
4.Darlin' wait for me
5.The ocean
6.Born under a bad sign
7.I sleep alone
8.Tonight
9.(Wading through) the waters of my time
10.Who's gonna shoe your pretty little feet?
11.Last orders
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Richard Hawley - Richard Hawley live in Berlin [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT