Cd-Besprechung

Red Tape Parade - Ballads Of The Flexible Bullet

Red Tape Parade

Ballads Of The Flexible Bullet

Let It Burn Records
  Vö: 17.10.2008

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Boysetsfire gibt es nicht mehr. Dafür gibt es aber die quasi Nachfolgeband The Casting Out. Diese war neulich in deutschen Landen auf Tour, als Support mit dabei im Gepäck „Red Tape Parade“ aus Regensburg, deren Album Debüt „Ballads Of The Flexible Bullet“ nun vorliegt. 16 Songs, 37 Minuten. Guten Tag. Hier gibt es ordentlich auf die Horchlappen. Und so preschen die Jungs auch munter los. Eine bunte Mischung aus Screamo-Punk und Hardcore mit den gängigen Spoken Word Songintros à la Good Riddance kommen einem entgegengewabert, wobei die schwache, drucklose Produktion schon arg auffällt. Man fühlt sich an alte Ensign, Blount und sogar teilweise an die legendären I-Spy erinnert. Aber auch Vergleiche mit aktuellen Bands drängen sich einem auf: Frickelig wie Tribute to Nothing und schnell wie Rentokill, jedoch ohne den letzten Druck.

Erfreulich sind die für eine deutsche Band gelungenen Lyrics, bzw. Songtitel und die interessanten Linernotes zu den jeweiligen Songs, bei denen die musikalische Sozialisation der Band besonders deutlich wird. Nichtsdestotrotz fehlt der letzte Tick Professionalität in der Musik von Red Tape Parade. Da hilft auch der Gastauftritt von Ex Boysetsfire Sänger Nathan Gray bei „Less Than A Minute“ nicht.
Als Vorband für The Casting Out reicht es und das wird die Jungs wohl am meisten freuen. Ob es aber für Boysetsfire in Höchstform gereicht hätte, darf bezweifelt werden. Da müsste man als Vorband schon das Niveau von Death By Stereo erreichen. Und mit Verlaub: Das haben Red Tape Parade noch längst nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen22.10.2008

TRACKLIST
1. Deadleaves
2. One Cup Of Coffee Closer To Death
3. Friendly Fire
4. Less Than A Minute
5. Tatooine
6. Art Is No Excuse For Bullshit
7. If Love Is War She`s Got The Neutron Bomb
8. Substance
9. The Old Guys Will Have Their Say
10. The Great Escape
11. Theme Song
12. Fingerprints
13. The Obstacle Race
14. Dial F For Failure
15. Dead Letter Office
16. Flight 815
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Red Tape Parade - Red Tape Parade on tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT