Cd-Besprechung

Ray Wilson, Stiltskin - Live

Ray Wilson, Stiltskin

Live

Inside Out
  Vö: 20.04.2007

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Folgende Zeilen habt ihr vielleicht schon gelesen: „Jeder kennt sie. One Hit Wonder. Stiltskin waren so ein Phänomen. Der Jeanshersteller Levi Strauss fabrizierte diese am Fließband. Babylon Zoo mit „Spacemann“ oder eben Stiltskin mit „Inside“.
Letztere Band hatte einen Frontmann namens Ray Wilson der wenigstens gut singen konnte und eine markante Stimme hatte. Und somit rettete er sich zumindest vor der Vergessenheit indem er bei Genesis anheuerte. Doch da waren Phil Collins Fußstapfen anscheinend zu groß und das Gastspiel wurde ein Rohrkrepierer.
Selbstzitat zu Ende. Genau diese Zeilen verfasste ich zum 2006er Stiltskin Album „She“ und an diesen Zeilen hat sich auch 2007 nichts geändert.
Nun ist Ray Wilson schneller als gedacht mit Stiltskin zurückgekehrt und legt ein Live Album vor, das überflüssiger kaum sein könnte. 8 Lieder stammen nämlich vom letztjährigen Album und sind somit mehr als noch im Hinterkopf.
Die Aufnahme ist an und für sich gut gelungen. Das Publikum ist gut zu hören, die Songs kommen etwas rotziger aber auch mit mehr Reverb rüber.
Was man Ray Wilson auch zu Gute halten muss, ist seine Abneigung gegen das „Pop Idol“ Phänomen was er bei seinem Song „Fame“ deutlich macht.
Und Stiltskins alter Hit „Inside“ erzeugt bei mir voll aufgedreht peinlicherweise eine Broilerkutte. Aber das Riff ist auch einfach mal zeitlos gut. Nichtsdestotrotz würde ich keinen Albumpreis für ein gutes Gitarrenriff auf einem Live Album zahlen.
Fazit: Wer das Album „She“ hat, braucht dieses Album nicht. Ansonsten ist Ray Wilson immer noch den Leuten zu empfehlen, die auf soliden NDR2 Rock a la Nickelback stehen.
Ich fühle mich für diese Art von Musik noch zu jung. Aber man kann ja nicht ewig Shai Hulud hören…

5 Punkte (von max. 15)

Michael Konen16.04.2007

TRACKLIST
1. Sunshine and butterflies
2. Sarah
3. Fly high
4. Constantly reminded
5. Gypsy
6. Another day
7. Lemon yellow sun
8. Taking time
9. She
10. Adolescent breakdown
11. Some of all my fears
12. Footsteps
13. Inside
14. Fame
15. Wake up your mind
16. Ghost
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Ray Wilson [Tourdaten] Ray Wilson - Propaganda Man [Cd] Ray Wilson, Stiltskin - She [Cd] Ray Wilson - Live [Cd] Ray Wilson - live and acoustic [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT