Cd-Besprechung

Raunchy - Confusion Bay

Raunchy

Confusion Bay

Nuclear Blast
  Vö: 09.02.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Woran denkt man beim Stichwort Dänemark am ehesten? An endlose Sandstrände, klar. An knallrote Würstchen, stimmt. An eine zuweilen überraschend erfolgreiche Fussballmanschaft, okay. Manch ein eingefleischter Metalhead mag noch gröhlen "An das Roskilde festival!" - aber wirklich angesagte Bands aus dem Schwermetallmetier sind wohl kaum die erste Assoziation. Das könnte sich jedoch bald ändern...

Raunchy hatten Anno 2002 bereits mit "Velvet Noise" ein respektables Debut abgeliefert und legen nun mit "Confusion Bay" kräftig nach. Ein durchweg modernes Scheibchen, auf dem die fünf Dänen gekonnt ihr eigenes Stilgebräu mischen aus zuweilen überraschend heftigen Riffs, reichlich aber nicht aufdringlich eingesetzten Synthesizern, sowie abwechselnd geschrieenen und melodiös gesungenen Vocals. Von Konfusion ist bei alldem nichts zu spüren und die Songs bewahren sich durchweg ihre Eingängigkeit.

Vergleiche zu anderen Bands zu ziehen fällt aufgrund der verschiedenen stilistischen Einflüsse schwer. Die aggressiveren Gesangspassagen erinnern flüchtig an Spineshank, aber schon Sekunden später wandelt sich das Klangbild wieder und mutet beinahe poppig an. Totalausfälle sind erfreulicherweise auf der ganzen CD Fehlanzeige, so dass sich praktisch jeder Track zum Hineinlauschen eignet. Meine persönlichen Anspieltipps sind das zu Beginn regelrecht thrashige "Nine-Five" (Track #5) und das etwas sanfter ausfallende "I Get What I See" (Track #2).

"Confusion Bay" erweist sich als starkes Album auf der Höhe der Zeit. Nichts für Anhänger der wirklich derben Gangart, aber melodiös ohne weichgespült zu sein.

12 Punkte (von max. 15)

Christian Euler06.02.2004

TRACKLIST
1. Join The Scene
2. I Get What I See ***
3. Summer Of Overload ***
4. Watch Out
5. Nine - Five ***
6. Show Me Your Real Darkness
7. Confusion Bay
8. The Devil
9. Insane ***
10.Morning Rise And A Friday Night
11.Bleeding Pt. 2
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Raunchy - Raunchy zeigen sich abwechslungsreich [Neuigkeit] Raunchy - Death Pop Romance [Cd] Raunchy - Velvet Noise [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT