Cd-Besprechung

R.U.S.T. - Forged In The Fire Of Metal

R.U.S.T.

Forged In The Fire Of Metal

Pitch Black Records
  Vö: 05.08.2011

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

an könnte fast meinen, die Jungs von R.U.S.T. hätten sich für die Fahrt zum Aufnahme-Studio statt in einen gewöhnlichen Wagen in den aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ bekannten De Loran DMC-12 gesetzt und anschließend einen Zeitsprung in die tiefsten Achtziger-Jahre hingelegt, um dort ihr Debütalbum „Forged In The Fire Of Metal“ einzuspielen. Nur, dass die aus Zypern stammende Truppe nie ein Studio gebucht hat, sondern das komplette Album in Eigenarbeit eingespielt und gemixt hat.

Ein Umstand, den man dem Album zugegebenerweise anhört, der der Scheibe auf der anderen Seite aber einen gewissen Charme verleiht, der mit einer glattpolierten Studioproduktion sicherlich nicht zu erzielen gewesen wäre. „Forged In The Fire Of Metal“ weckt Erinnerungen an eine Zeit, in der es noch um das Musikmachen an sich ging und nicht darum, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen oder die technischen Fähigkeiten zur Schau zu stellen.

R.U.S.T., die in ihrer Heimat kein unbeschriebenes Blatt zu sein scheinen und u.a. auch als Ausrichter des jährlich stattfindenden „Power of the Night“-Festivals in Erscheinung treten, haben mit dem hier vorliegenden Album im wahrsten Sinne des Wortes ein starkes Stück Metal geschmiedet, das mir im Augenblick von Durchlauf zu Durchlauf besser gefällt. Große Käuferschichten spricht diese Art von Musik heutzutage zwar nicht mehr an, aber zumindest old-school-Traditionalisten sollten bei „Forged In The Fire Of Metal“ die Freudentränen in den Augen stehen.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 22.07.2011

TRACKLIST
1. The Thunder Rolls (***)
2. Metal Child
3. We Are Rock’n’Roll
4. Phoenix In The Night
5. In The Streets Of Rock’n’Roll
6. Lady Of Te Lake
7. Straight To The Top (***)
8. Queen Of The Amazons
9. The Beginning
10. Forged In The Fire Of Metal (***)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT