Cd-Besprechung

Psyopus - Odd Senses

Psyopus

Odd Senses

Metal Blade
  Vö: 13.02.2009

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  13.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Für den herkömmlichen Musikhörer hat sich diese Rezension eigentlich schon erledigt. Denn Psyopus ist im eigentlichen Sinn keine normale Musik. Den klassischen Songaufbau Strophe Refrain, Brücke wird man auf dem neuem Album „Odd Senses“, wie auch auf allen vorherigen Alben, vergeblich suchen. Genau wie Melodie oder Eingängigkeit. Daraus resultierend wird man auch vergeblich darauf hoffen, ein Video von Psyopus auf einem populären Videokanal zu erhaschen. Billy Talent Fans und Girlies die denken, sie seien Hörer harter Musik, werden nach 5 Minuten Psyopus in der Embryoposition in der Ecke liegen und wimmern. Direkt neben allen anderen Screamobands und The Mars Volta, denn auch die sind eingängig im vergleich zu Psyopus.
Denn Psyopus ist wieder einmal fiesester Mathcore mit irrwitzigen Zählzeiten, tausend Songparts und unglaublicher Präzision und technischer Exzellenz. Die Bassdrum rollt, die Gitarren fiepen in unglaublichen Ausmaßen und pendeln zwischen „brutal tief“ und „Tinitus Hoch“, und ein 5 Sekunden Blastpart wird durch ein Zeitlupenbreakdown von 10 Sekunden abgelöst, um im Anschluss wieder ein so derbe Vollgas zu geben, dass einem die Ohren bluten.
Avantgardistische und deshalb auch gewöhnungsbedürftig ohne Ende. Psyopus ist eigentlich nur zur musikalischen Provokation und zur Schockierung des Mainstreamhörers geeignet. Einer von tausend Nerds wir sich vielleicht noch an den musikalischen Fähigkeiten ergötzen um mit seinem erlesenem Musikkenntnissen auf der nächsten WG-Party zu prahlen. Das war es dann aber auch schon.
Fazit: Psyopus ist nur etwas für absolute Fachmänner und Mathcore affine Fachidioten die den Unterschied zwischen einem 17/43 Takt und einer invertierten Crescendopunktierung beim Tonartwechsel von mol zu dur erkennen und sich daran auch noch erfreuen. Finger weg!

5 Punkte (von max. 15)

Michael Konen12.02.2009

TRACKLIST
1. .44
2. Medusa
3. The Burning Halo
4. Duct Tape Smile
5. X And Y
6. Boogeyman
7. Imogen's Puzzle Pt 3
8. Choker Chain
9. My Shyflower
10. A Murder To Child
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Psyopus - Psyopus geben neuen Basser bekannt [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT