Cd-Besprechung

Pohlmann - Fliegende Fische

Pohlmann

Fliegende Fische

Virgin Ger (EMI)
  Vö: 21.09.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Anderthalb Jahre ist es her, dass Pohlmann mit seinem Debüt "Zischen Heimweh und Fernsucht" auf sich aufmerksam machte. Mit dem Sommerhit "Wenn jetzt Sommer wär" gelang der endgültige Durchbruch. Obwohl Pohlmanns Platte mit seinem frischen deutschsprachigen Songs mehr als 30.000 Mal verkauft wurde und seine Single im Radio rauf und runter spielte, schaffte es die erste große Veröffentlichung nicht in die deutschen Charts. Allerdings tat dies seinem Erfolg keinen Abbruch und er belegte mit seinem Song "Mädchen und Rabauken" von neuen zweiten Album den fünften Platz beim diesjährigen "Bundesvision Song Contest".

Die vielen Live-Auftritte bestärkten Ingo Pohlmann und seine Band, den begonnen Weg fortzusetzen und mit dem zweiten Album weiterhin mit ehrlicher und lebensnaher Musik das Publikum für sich zu gewinnen. Dabei ist es Pohlmann wichtig, mit seiner Musik Gedanken und Gefühle zu transportieren, mit Texten die jeder versteht und selbst begreifen kann. Die Alltagsnähe kommt nicht zuletzt durch das ungewöhnliche Kompositionsverhalten Pohlmanns zu stande: "Dabei komponiere ich meistens auf Toilette... " Zuerst entsteht dabei die Melodie und das Gefühl was dabei transportiert wird, wird erst später in Worte umgesetzt, die Pohlmann durch Themen, Brocken und Gesprächsfetzen, die er in seinem Notizbuch notiert, inspirieren lässt.

Die ungewöhnliche Art des Komponierens hat auch im zweiten Versuch mit Namen "Fliegende Fische" große Früchte getragen. Pohlmanns neues Album erzählt Geschichten, beschreibt Gefühle und Erfahrungen, die, verpackt in eine unheimlich schöne Erzählkunst und einem Sound zwischen Tracey Chapman, Ben Harper und Tom Waits, mitreisst.
Von der liebesbezogenen Ballade ("Die Liebe", "Mördersong"), der Ode an die Musik ("Musik") und dem obligatorischen Ohrwurm ("Bitte folgen Sie dem Licht", "Mädchen und Rabauken"), hat "Fliegende Fische" alles zu bieten, was das Herz begehrt. Dabei präsentiert Pohlmann den neuen Sommerhit "Bitte folgen Sie dem Licht", die klassischen Balladen "Das Glück" und "Die Liebe" und den Versuch in jedem Scheitern den verbesserten Neuanfang zu sehen, "Wenn es scheint, dass nichts gelingt". Dabei gelingt es fast immer die Botschaft des Songs schnell zu erfassen. Die Grundstimmung wird durch die Melodie und die Botschaft durch gekonntes Songwriting übermittelt. "Da war Adam und Eva im Paradies und sie fühlten nur diese eine Liebe und sonst war da nichts, was zu leben lohnt....Doch an einem Tag, da lief alles schief: er bekam Obst und wir den freien Willen. Und wenn es scheint, dass nicht gelingt, ist manchmal das, genau das was uns weiter bringt."(Textauszug "Wenn es scheint, dass nichts gelingt") Der Inhalt stimmt und die Verpackung ist grandios. So erfährt man "Fliegende Fische".

Gleich beim ersten Hören hinterlassen die ersten Songs ihre Spuren. Aussagen wie: "Das muss man erst ein paar Mal hören, dann wird es richtig gut" trifft einfach nicht zu. Das erste Hören reicht aus, um zu merken, welchen Schatz man in den Händen hält. Nach einmaligem Hören, fange ich an mitzusummen und teils mitzusingen, aber bei jedem weiteren Hören entdecke ich neue Aussagen und Botschaften, Hintergründe und Bedeutungen der erzählten Geschichten. Überzeugend und motivierend bei "Fliegende Fische" ist, dass die Entdeckungen kein Ende zu nehmen scheinen, jedes Hören ein "neues" Album präsentiert.
Hier lautet der Tipp eindeutig: Fans deutschsprachiger Musik mit Fable für verständliche aber trotzdem tiefgehende Texte und beschwingten rockigen Gitarrenmeldodien, sollten ihren Weg sofort zum Musikgeschäft einschlagen.



Live ist Pohlmann zu sehen:

29.11.2007 Stuttgart Die Röhre
28.11.2007 Darmstadt Centralstation
27.11.2007 München Backstage
25.11.2007 Dresden Star Club
24.11.2007 Hannover Béi Chéz Heinz
23.11.2007 Berlin Frannz
21.11.2007 Köln Prime Club
20.11.2007 Bremen Modernes
19.11.2007 Bochum Zeche
17.11.2007 Rheda-Wiedenbrück Road House
16.11.2007 Hamburg Grünspan
15.11.2007 Kiel Halle 400
22.09.2007 Berlin Admiralspalast

12 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob21.09.2007

TRACKLIST
1. Musik***
2. Wenn es scheint, dass nichts gelingt***
3. Flüchten
4. Die Liebe
5. Bitte folgen sie dem Licht***
6. Mädchen und Rabauken
7. Das Glück
8. Fliegende Fische
9. Teufel
10. Bruce Lee
11. Was geschieht
12. Mördersong ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Pohlmann - Pohlmann - Tour 2007 [Tourdaten] Pohlmann [Tourdaten] Pohlmann - Video von Pohlmann fertig [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT