Cd-Besprechung

Poets Of The Fall - Twilight Theater

Poets Of The Fall

Twilight Theater

Playground (Edel)
  Vö: 29.10.2010

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nach ihrer Tour mit Sunrise Avenue im jahre 2007 wurde es hierzulande wieder ruhig um die finnische Band Poets Of The Fall. Nun melden sich Sänger Marko, die Gitarrist Olli und Jaska, Keyboarder Kapu, Bassist Jani und Drummer Jari mit ihrem vierten Album „Twilight Theater“ zurück. Mit ein wenig Verspätung wie man hier übrigens anmerken muss, denn in ihrer Heimat Finnland wurde der Neuling bereits vor rund einem halben Jahr veröffentlicht.

Wie schon bei den Vorgängerwerken spielen die Poets Of The Fall wieder mit der Phantasie und schrecken dabei nicht vor kleinen Ausflügen in theatralische Gefilde zurück. Der Hörer begibt sich somit von Anfang an auf eine illustre Reise durch Zeit und Raum einer ganz eigenen Welt, die einen wie ein gutes Buch fesselt und in den Bann zieht. Nach einem kurzen Gastspiel im Rockgenre haben sich die Musiker bei „Twilight Theater“ nun wieder den eher balladesken Klängen gewidmet und sorgen damit wieder für reichlich Gänsehaut – aber keine Angst: es wird hier nicht auf ausreichend Rock- und Pop-Elemente verzichtet. Kein Wunder also, dass man bereits bei dem Opener „Dreaming Wide Awake“ in ein farbenfrohes Labyrinth aus mitreißenden Klängen und eingehenden Texten fällt. Auch wenn der Titel des zweiten Songs eher auf harte und vielleicht schockierende Melodien verweist, so ist „War“ ein durchaus sanfter, allerdings sehr nachdenklicher Song, der neben Streichern auch vor cineastischen Elementen nicht zurückschreckt und einen somit in eine kinoähnliche Welt entführt. Auch die restlichen Songs schwanken zwischen emotionalen, klavierunterlegten Melodien, verzaubernden Gitarrenriffs und romatisch-melancholischen Texten. „Twilight Theater“ spielt gekonnt mit der Psyche der Menschen und reißt einen von einem Hoch in ein Tief und wieder zurück in eine melancholische Stimmung – ähnlich der Dramaturgie eines Kinofilms. Geleitet wird der Hörer dabei durch die warme Stimme von Frontmann Marko, die wie durch eine Geschichte führt. sicherlich

Wer bereits in den Genuß der bittersüßen Melancholie der Poets Of The Falls gekommen ist, wird sich freuen „Twilight Theater“ in seinen Händen halten zu dürfen. Es stellt sich nur die Frage, wieso die Musiker hierzulande noch immer kein großes Aufsehen erregt haben. In ihrer Heimat haben sie es längst zu Ruhm und Anerkennung gebracht. Wer jetzt also noch nach em perfekten Soundtrack für die anstehenden Wintermonate sucht, dem sei hiermit „Twilight Theater“ wärmstens ans Herz gelegt – emotionaler Tiefgang garantiert.

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.31.10.2010

TRACKLIST
1. Dreaming Wide Awake
2. War***
3. Change
4. 15 Min Flame***
5. Given and Denied
6. Rewind
7. Dying to Live
8. You're Still Here
9. Smoke and Mirrors
10. Heal My Wounds***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Interview] Poets Of The Fall - Temple Of Thought [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Poets Of The Fall - Poets of the Fall melden sich aus dem Studio [Neuigkeit] Poets Of The Fall - Carnival of Rust [Cd] Poets Of The Fall - Poets of the Fall auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT