Cd-Besprechung

Phoenix - Alphabetical

Phoenix

Alphabetical

Source/Labels
  Vö: 29.03.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Vier Jahre ist es her, dass Phoenix mir „Too young“ und „If I ever feel better“ von ihrem Debutalbum „United“ meine persönlichen Hits des Sommers lieferten, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden und nur zu gelegentlichen Auftritten wieder aufzutauchen. Doch wo blieben die letzten vier Jahre?
Die letzten zwei Jahre verbarrikadierten sich Phoenix im eigenen Studio um das berühmt-berüchtigte zweite Album aufzunehmen, das ja bekanntermaßen das schwierigste Album im Leben einer Band ist. Insbesondere wenn das Debüt von den Kritikern in den Himmel gelobt wurde und man nun unter dem Druck steht das erste Album noch toppen zu müssen. Also ein durchaus schwieriges Unterfangen dem Phoenix gegenüberstanden und -wie zu erwarten war- souverän gemeistert haben.
Phoenix sind musikalisch gesehen deutlich erwachsener und professioneller geworden.
Statt überladener Arrangements dominiert nun eine neue Aufgeräumtheit und Durchdachtheit, ohne dabei allerdings nüchtern zu wirken. Der Beat rückt zu Gunsten ausgefeilter Klangspielereien in den etwas Hintergrund, ist aber deswegen nicht weniger durchdacht.
Ein Album also so spontan und flexibel wie eine peinlich genau geplante Militäroperation? Ganz im Gegenteil, „Alphabetical“ klingt immer noch federleicht, funky und verspielt, wie man es von Phoenix gewohnt ist. Der absolute Hinhörer ist hierbei der Opener und erste Single „Everything is everything“, Pop as pop can. Beneidenswert die Lässigkeit, mit der Phoenix die Gratwanderung zwischen wunderschönen, leicht kitschigen Zuckerwattensongs und klebrigem Kaugummipop schaffen.
Und so haben Phoenix es auch gar nicht nötig sich aufzudrängen, ein paar der Songs brauchen ein zweites Hören, bis sie sich ins Ohr des Hörers geschlichen haben. Das dann aber mit Nachdruck.

12 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann06.04.2004

TRACKLIST
1.Everything Is Everything
2.Run Run Run
3.I'm An Actor
4.Love For Granted
5.Victim Of The Crime
6.You Can't Blame It On Anybody
7.Congratulations
8.If It's Not With You
9.Holdin' On Together
10.Alphabetica
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Phoenix - Bankrupt! [Cd] Phoenix - Phoenix - Halten zusammen [Neuigkeit] Phoenix - Tour 2009 [Tourdaten] Phoenix - Phoenix im Herbst auf grosser Deutschlandtour [Neuigkeit] Fever Ray, Phoenix, Gossip, Electronic Beats Festival - Electronic Beats Festival [Konzertbericht] Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix [Cd] Phoenix - Phoenix Video zu "Lisztomania" [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Phoenix - Phoenix - Neuer Song "1901"als Free MP3-Download [Neuigkeit] Phoenix [Tourdaten] Fotos, Phoenix - Fotos - Tour [Neuigkeit] Phoenix - "Funky Squaredance" [Konzertbericht] Phoenix - LIVE! ThirtyDaysAgo [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT