Cd-Besprechung

Phantom/Ghost - Thrown Out Of Drama School

Phantom/Ghost

Thrown Out Of Drama School

Dial (Rough Trade)
  Vö: 08.05.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Der große (und berechtigte) Hype um das letzte Tocotronic-Album ist abgeebbt, umjubelte Konzerte wurden gespielt, vielen "Eeey, spielt doch ma `Die Welt kann mich nicht mehr verstehen´, Alter!"-Rufen wurde getrotzt. Es ist Zeit, sich wieder den wenig beachteten Soloprojekten zuzuwenden. Während Arne Zank sich in einer elektronischen Welt vergraben und Jan Müller mit Das Bierbeben ein neues Album gemacht hat, hat sich Dirk von Lowtzow mit Thies Mynther zusammengetan, um Phantom/Ghost wieder aufleben zu lassen. Und eines ist sicher: aus irgendeinem Grund scheinen sie auf "Thrown Out Of Drama School" fröhlicher als je zuvor zu sein.

Auf verkopfte Elektrospielereien mit Klaviereinschlag kann man sich diesmal nun wirklich nicht einstellen. Eigentlich hört man über weite Strecken nur noch ein Klavier, das beschwingte und oft sehr simple Melodien in Dur von sich gibt. Von Lowtzows starke, dunkle Stimme rückt dadurch wieder in den Vordergrund und füllt die Songs mit Leben. Vielleicht ist die neue Fröhlichkeit ein Grund dafür, dass die beiden aus der Drama School geflogen sind - wenn man sich den Titeltrack so anhört, scheint es aber, als ob dieser Verlust nicht allzu schwer wiegt. Oft klingen die Songs sogar mehr nach Kinderlied als nach tief melancholischer Avantgarde. Und die Sache mit Track 9 ist weder ein Witz noch ein Missverständnis: Dirk Von Lowtzow und Thies Mynther covern "You're My Mate" von Right Said Fred. Herrlich.

Steht ihnen gut, diese Beschwingtheit. Ob sie in Zukunft auch wieder auftaucht oder nur Momentaufnahme ist, steht in den Sternen, genau wie die Reaktion der üblichen Indie-Boheme, der "Thrown Out Of Drama School" vermutlich nicht vielschichtig genug ist. Aber auch darüber dürften sich Phantom/Ghost einen feuchten Dreck scheren.

10 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst23.04.2009

TRACKLIST
1. The Charge Of A Light Brigade
2. The Process (After Brion Gysin)
3. Thrown Out Of Drama School ***
4. All Manner Of Thing Shall Be Well
5. Ornithology
6. Meshes Of The Afternoon
7. The Beautiful Fall
8. Miami
9. You're My Mate
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Phantom/Ghost [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT