Cd-Besprechung

Peter Frampton - Fingerprints

Peter Frampton

Fingerprints

Steamhammer
  Vö: 08.09.2006

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Wer kennt die Simpsons Folge bei der Homer in der Freakshow der Lollopalooza Tour die Kanonenkugel mit dem Bauch abbremst, die Kühltruhe von den Smashing Pumpkins leer frisst und vom Tierarzt behandelt wird? Wohl jeder.
In dieser Folge tritt auch Peter Frampton als Gaststar mit "Do you feel like we do" auf. Dieser alternde Mann mit der Gitarre und der Talk Box an seiner Gitarre ist also keine gruselige Fiktion.
Denn mit „Fingerprints“ hat der Künstler ein reales Album, das wirklich nicht besonders ist. Da nützen auch die Gastauftritte von den Rolling Stones und Pearl Jam nichts. Peter Frampton kann zwar Gitarre spielen, aber er vergaloppiert sich fast die ganze Zeit in nichts sagenden Songs die vor Beliebigkeit nur so strotzen.
Und als ob das nicht reichen würde, betreibt der gute Peter auch noch Grabschändung an Soundgardens „Black Hole Sun“. Die Gesangsmelodie mit der Gitarre nachspielen ist auch nicht sonderlich kreativ. Umso verwunderlicher ist es, dass sich Pearl Jam auf dieses Niveau herab lassen und Peter Frampton bei diesem Stück auch noch unterstützen.
Gab es damals in der Superband „Temple Of The Dog“, die aus Soundgarden und Pearl Jam formiert wurde, etwa böses Blut? Anders kann ich mir die Komplizenvergewaltigung dieses Soundgarden Klassikers nicht vorstellen.
Da müssten die Soundgarden Leute sich eigentlich rächen und Pearl Jams „Alive“ als Polka Version verwursten.
Insgesamt gesehen kann „Fingerprints“ nicht überzeugen. Auch die Tatsache, dass es ein reines instrumental Album ist, wird viele Leser dieses Magazins sicherlich abschrecken.
Wirklich nicht für dieses Klientel geeignet. Peter Frampton ist wie Tommy Emmanuel „Papamusik“. Ideal, wenn sie sich an die wilden Led Zeppelin Zeiten erinnern möchten.
Der Zenit ist längst überschritten. Da helfen ihm seine prominenten Freunde auch nicht mehr.

4 Punkte (von max. 15)

Michael Konen12.09.2006

TRACKLIST
1. Boot it up
2. Ida Y vuelta (out and back)
3. Black hole sun
4. Float
5. My cup of tea
6. Shewango way
7. Blooze
8. Cornerstones
9. Grab a chicken (put it back)
10. Double nickles
11. Smoky
12. Blowin' smoke
13. Oh, wenn....
14. Souvenirs de nos peres
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT