Cd-Besprechung

Pedro the Lion - Achilles Heel

Pedro the Lion

Achilles Heel

Jade Tree
  Vö: 24.05.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  7.2 Punkte
Stimmenzahl: 15

Hört man die ersten Takte von „Bands with managers“ dem Auftaktsong von Pedro the Lions neuem Album muss man unweigerlich an Coldplay denken. Freilich fehlt es den übrigen Songs an dieser Grandezza und Theatralik, doch dieses eine mal können sie den Jungs um Chris Martin das Wasser reichen. In den übrigen Songs gemahnen Pedro the Lion an die üblichen Verdächtigen, wenn es um schrammelige melancholische Indie-Mucke geht: Guided by Voices, Mojave 3, Pavement, Evan Dando oder Elliot Smith.

Das „Achilles Heel“ dennoch nicht langweilig wird, verdankt das Album vor allem der Songschreiberkunst von PtL Mastermind David Bazan, der die Songs auch gleich mit sonorer an Ron Sexsmith gemahnender Stimme vorträgt. Neben dem schon erwähnten „Bands with managers“ gefallen vor allem das griffige „Foregone conclusions“ und das Intimität produzierende „I do“. Absoluter Übersong ist aber das wehmütige „Arizona“, zwar auch nicht wirklich aufregend, aber von einer betörenden Intensität.

Trotz einiger herausragender Songs plätschert das Album allerdings manchmal etwas zu entspannt vor sich hin. Es fehlen die Spannungsmomente und eine gewisse Portion Eingängigkeit. Für Fans der oben genannten Bands und Künstler dürfte das Album allerdings trotzdem ein Fest sein.

10 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch19.06.2004

TRACKLIST
1. Bands With Managers***
2. Forgone Conclusion***
3. The Fleecing
4. Discretion
5. Arizona***
6. Keep Swinging
7. Transcontinental
8. I Do***
9. A Simple Plan
10. Start Without Me
11. The Poison
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT