Cd-Besprechung

Parka - Raus

Parka

Raus

Bullet Records
  Vö: 13.01.2012

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Schwierig, wenn einem das Debütalbum einer Band in die Hände fällt, aber das Label nicht mal ergänzende Informationen in Form eines Promozettels spendiert hat. So geschehen bei Parka-Debütalbum „Raus“. Dankenswerterweise gibt es für solche Fälle ja noch das Internet . Demzufolge existiert die Band bereits seit über 4 Jahren und kann grob als Indie- / Pop- / Rockact eingestuft werden, wobei Parka ausschließlich deutschsprachig unterwegs sind. Neben den beiden EPs „Dein Leben beginnt“ und „Granaten aus Licht“ hat das Trio mittlerweile auch an der Livefront einige Erfahrungen sammeln können, so dass nun mit dem selbstproduzierten Debüt „Raus“ konsequenterweise der nächste Schritt auf der Karriereleiter folgt.

Augenscheinliche Stärke des Trios ist die Fähigkeit, ansprechende, bisweilen sogar kritische Texte zu verfassen, ohne dabei ins Peinliche abzurutschen, was unter deutschsprachigen Bands ja leider eher die Regel als die Ausnahme ist. Vom textlichen Können der Truppe könnte sich jedenfalls so manche Band noch eine Scheibe abschneiden. Verglichen mit ihren Lyrics hinkt die Band in songwriterischer Hinsicht jedoch ein bisschen hinterher. Neben gelungenen Nummern wie der eingängigen Opener „Besser wenn es brennt“, dem Titeltrack „Raus“ oder dem stürmisch-furiosen „Ich kann nicht Tanzen“ finden sich auf dem Allbum auch einige Dünnbrettbohrer – allen voran „Alles dreht sich“, „Was hast du getan“ und „Schnee“.

Letzten Endes ist „Raus“ ein solider Einstand mit interessanten und guten Ansätzen, aber auch einigen schwachen Songs (und einem an Belanglosigkeit kaum zu unterbietenden Coverartwork) geworden. Nicht schlecht für den ersten Wurf einer Band - zumal sich das Potential des Trios durchaus erahnen lässt – aber eben noch nicht das ganz große Highlight.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 28.02.2012

TRACKLIST
1. Besser wenn es brennt (***)
2. Eins
3. Raus (***)
4. Alles dreht sich
5. Oben
6. Immer ein für immer
7. Von vorne an
8. Aus und vorbei
9. Wendezeit
10. Wieder ich
11. Ich kann nicht tanzen (***)
12. Was hast du getan
13. Schnee
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Parka - Parka - Neue Live-DVD, neues Video und Livedates [Neuigkeit] Parka - PARKA wollen nach ganz "Oben" [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT