Cd-Besprechung

opeth - Ghost Reveries

opeth

Ghost Reveries

Roadrunner (Universal)
  Vö: 29.08.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Opeth haben mal wieder alles und jeden in Grund und Boden gestampft. Die ganze Welt auf einer Scheibe. Und niemand in Sicht, der an dies Ergebnis auch nur annähernd heran käme. Nu ja schade. Opeth spielen seit Jahren in ihrer eigenen Liga, und der einzige mit dem man sie vergleichen könnte sind sie selbst. Nun vielleicht könnte man Passagen eines 10 Minuten Opeth Songs mit anderen Combos vergleichen, um ein Gefühl für die Komplexität und Genialität zu bekommen.

Tenhi geht Hand in Hand mit Samael, orientalisches rockt zusammen mit brettharten auf-die-mütze-riffs, Chris Barnes grunzt zwischen zierlichen Gitarrenmelodien, Tarrantino-like-sounds quetschen sich zwischen wummernde Samples und knackende Double-Base Geschichten... eine Reise durch eine ganz und gar unbekannte Welt, auch wenn... und jetzt kommt’s die neue Platte sehr viel leichter und eingängiger aufwartet als Ihre Vorgänger. Komplex ja, undurchschaubar jein. Sie erschließt sich dem eifrigen Hörer. Wer nur auf gitarrenunterstütztes Geprügel oder lediglich auf seichtes Dahingeplänkel aus ist, wird sich and er Platte definitiv die Nase blutig schlagen. Kanten und Ecken sind wie seit je her in Massen vertreten und wer meint den jeweils nächsten Schritt von Mastermind Mikael Åkerfeldts zu kennen wird sich täuschen.

Facettenreichtum ist also noch immer oberstes Gebot, vor allem, wenn man zurückdenkt und sich erinnert, dass "deliverance" sowie "damnation" eben jenes Deftige vom Zärtlichen trennten und jeweils das eine vom anderen isoliert zu existieren hatte. Ghost reveries bringt das zusammen was zusammen gehört und Opeth dürfen sicher sein, das Äußerste getan zu haben um mit diesem Werk einerseits der Weiterentwicklung genüge getan zu haben andererseits auch Ihrer Natur gerecht geworden zu sein. Explosive Zärtlichkeiten, Brettharte Romantik und schreiende Melancholie.

13 Punkte (von max. 15)

25.09.2005

TRACKLIST
1.Ghost Of Perdition
2.The Baying Of The Hounds
3.Beneath The Mire
4.Atonement
5.Reverie / Harlequin Forest
6.Hours Of Wealth
7.The Grand Conjuration
8.Isolation Years
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
opeth - kommen mit neuem Album auf Europtournee im Oktober/November 2019! [Tourdaten] opeth - kommen auf Tour nach Deutschland! [Tourdaten] opeth - ... Europatournee zum kommenden Album! [Tourdaten] opeth - Heritage-Tour 2012 / "OPETH" und Special Guest "ANATHEMA" [Tourdaten]  [Neuigkeit] opeth - Opeth - auf Tour mit Dream Theater [Neuigkeit] opeth - Opeth - 2 neue Shows [Neuigkeit] opeth - Opeth Video Interview [Neuigkeit] opeth - Opeth im Dezember auf Tour mit "Watershed" [Neuigkeit] opeth - Neues Video Interview mit Opeth onlin [Neuigkeit] opeth - Opeth im Dezember auf Deutschlandtour [Neuigkeit] opeth - Watershed [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] opeth - Opeth verraten Titel des neuen Album [Neuigkeit] opeth - Opeth mit neuem Gitarristen am Start [Neuigkeit] opeth - Opeth - Neues Album [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT