Cd-Besprechung

Nemhain - From The Ashes

Nemhain

From The Ashes

Tiefdruck-Musik
  Vö: 22.01.2010

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wer sich die letzten Monate gefragt hat, was eigentlich Adrian Erlandsson, seines Zeichens Drummer bei Paradise Lost und ehemaliges Mitglied bei Cradle of Filth und The Haunted, so in seiner Freizeit treibt, der bekommt jetzt und hier die Antwort: Nemhain heißt das neuste Project des Musikers, welches er zusammen mit seiner Ehefrau Amber „Morrigan Hel“ Erlandsson anno 2006 ins Leben gerufen hat.

Und das sich Adrian und Amber für dunkle Mythen interessieren äußert sich nicht zuletzt im Bandnamen Nemhain. Auch der Plattenvertrag mit dem deutschen Label Tiefdruck-Musik wurde mal eben so mit dem eigenen Blut unterzeichnet – wie diabolisch. Mit ihrem Künstlernamen „Morrigan Hel“ unterstreicht Amber ebenfalls den mythischen Hauch, der die Band umweht. Morrigan gilt nämlich als die wichtigste und dunkelste Göttin der irischen Mythologie und vereint dabei 3 Persönlichkeit in einer: Badb, Macha und Nemain.

Aber einen Grund zum Fürchten gibt es nun nicht, denn Nemhain bringen weder Tod, noch Krieg sondern füttern uns mit klangvollem, hartem Rock. Auch Bands wie Rose Tattoo, In Flames, Arch Enemy, Twisted Sister und Saxon sind bisher diesen Klängen verfallen und haben Nemhain direkt als Support mit auf Tour genommen. 2008 zog es die Musiker dann aber ins Göteborger Studio Fredman, um endlich die Arbeit am Debütalbum „From The Ashes“ aufzunehmen. Dabei herausgekommen sind 12 straighte, ehrliche Rock’n’Roll Songs der alten Schule mit einer Prise Punk, Metal und Blues, bei denen es ordentlich kracht.

Bereits die erste Singleauskopplung „Second Skin“ stellt dies eindrucksvoll unter Beweis und fährt dem Hörer direkt unter die Haut. Ein bisschen creepy? Nein, gar nicht. Reinhören ist dagegen fast schon Pflicht. Wer sich die Musiker dann auch mal live anschauen möchte, der sollte sich schnell ein Ticket für die anstehende Rockinvasion Tour sichern, bei der Nemhain zusammen mit Die So Fluid und Black Sonic die deutschen Clubs rocken werden. Hier die Dates:

20.02.10 München / Backstage
21.02.10 Ludwigsburg / Rockfabrik
22.02.10 Bochum / Matrix
23.02.10 Köln / Luxor
24.02.10 Berlin / Magnet
25.02.10 Hamburg / Logo

12 Punkte (von max. 15)

Kitty N.15.01.2010

TRACKLIST
1. From The Ashes
2. ANA
3. Clear My Eyes
4. Second Skin***
5. Girls Like Honey***
6. Dirty Weekend
7. Jane Doe # 1
8. Heroin Child
9. Mr. Bronson
10. Babylonia
11. The Filth And The Fury
12. Speed Queen***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nemhain - Nemhain auf Deutschlandtour [Tourdaten]  [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT