Cd-Besprechung

Nekromantix - Dead Girls Don`t Cry

Nekromantix

Dead Girls Don`t Cry

Hell Cat Records
  Vö: 11.05.2004

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  7.0 Punkte
Stimmenzahl: 24

Eins muss man Hellcat Records ja lassen. Sie haben immer schönes Cd-Artwork. Und so kommt auch der neuste Output der seit 1989 bestehenden Nekromantix aus Kopenhagen in einem schicken Digi-Pack.
Im Moment scheint es ja so eine Art „Morbide Trendwelle“ im Punk Bereich zu geben. Das Alkaline Trio und Afi gingen mit ihren letzten Alben ja auch ziemlich steil und erfolgreich in diese düstere Ecke. Ob die Nekromantix ähnlichen Erfolg verbuchen, ist eher unwahrscheinlich.
Auch wenn sie mit Tim Armstrong (Rancid, Transplants und „Hans Dampf in allen Gassen“) einen starken Förderer hinter sich wissen, ist ihre Musik für die breite Masse wohl kaum kompatibel.
Die Nekromantix spielen nämlich schnellen Punk`n Roll der nicht ganz so eingängigen Art.
Und wenn sie mal das Tempo drosseln, klingen sie wie eine Mischung aus Elvis und Dick Brave (z.B. „Ghoulina“) die einen Soundtrack für einen 60er Jahre "Edgar Wallace" Gruselfilm machen.
Irgendwie versprüht das schon einen gewissen Charme, aber mir bleibt dieser leider etwas verborgen. Schön zur Wirkung kommt jedoch diese urtypische Rock`n Roll Instumentalisierung. Ein flapsiger Kontrabass, ein kleines knackiges Drumkit und eine Brian Setzer Halbakkustikgitarre schaffen auf jeden Fall den richtigen Sound für diese Art von Musik. Warum das Album nicht so zündet wie es sollte, formulieren die Nekromantix in ihrer Info wahrscheinlich selbst am besten: „To me, albums are just something you need to do in order to go on the road.“
Das lässt man mal am besten so im Raum stehen. Aber live sind die Nekromantix bestimmt eine Wucht! Die Platten sollten sie vielleicht auch etwas wichtiger nehmen.

7 Punkte (von max. 15)

Michael Konen17.05.2004

TRACKLIST
1.Black wedding
2.Backstage pass to hell
3.Moon chaser
4.Wrecking ball
5.Where do Monsters go?
6.Dead girls don't cry
7.What's on your neighbor's BBQ?
8.Shock star
9.Ghoulina
10.Stone in my name
11.Dead moon walking
12.World of dust
13.Dead by dawn
14.Outro
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nekromantix - Life Is a Grave and I Dig It [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT