Cd-Besprechung

Muff Potter

Steady Fremdkörper

Vertigo (Universal)
  Vö: 18.05.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 431

Die ursprünglichen Rheinenser Muff Potter erhöhen ihre Schlagzahl. Gab es früher schon mal längere Pausen zwischen den Alben, hauen sie jetzt fast im Jahrestakt ihre Alben raus. Ob es an der gesteigerten Kreativität liegt, am Druck der Plattenfirma oder aus Geldnot ist eher von sekundärem Interesse solange ihr neustes Werk namens „Steady Fremdkörper“ überzeugt.
Und eins fällt mir schon beim ersten Hördurchgang auf: Dennis Stimme gefällt mir wesentlich besser als Nagels.
Somit ist die Reihenfolge der Songs auf „Steady Fremdkörper“ eher suboptimal, da die ersten beiden Lieder durch Nagels Lungenbrötchenkonsum gefärbten Gesang geprägt sind. Erst ab „Das sehe ich erst wenn ichs glaube“ geht die Sonne vollends auf.
Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten aus Monasteria, der Stadt am Aasee, auf welchem der Schwan der in ein Tretboot verknallt ist, sein Dasein fristet.
Die Songs sind allesamt gut, aber nicht umwerfend. „Angry Pop Music“ mit Arsch in der Hose und Anspruch. Das Gaspedal wird nicht mehr ganz durchgedrückt und dementsprechend weniger vom geliebten Fahrtwind weht einem ins Gesicht. Keine Hymnen wie „100 Kilo“ oder „Von Wegen“ sind bis jetzt auszumachen. Höchstens zu erahnen. Wie gesagt, bis jetzt…
Aber das wahre Potenzial zeigt sich meistens erst auf den Konzerten.
Zu den Texten hätte ich gerne noch etwas geschrieben. Dies ist aber ohne Booklet nur bedingt sinnvoll, es sei denn ich habe eine photographisches Hörgedächtnis (gibt es das?) und kann mir alle Texte auf einmal einprägen ohne sie vorliegen zu haben.
Aber da muss man sich bei Muff Potter die geringste Sorge machen. Nagel, der „Prosa Poser“ hat ja hinlänglich mit seinem ersten Büchlein unter Beweis gestellt, dass er sehr gut schreiben und alltäglich Ereignisse gekonnt in Worte fassen kann.
Auch wenn ich eigentlich keine Lieder auf Alben favorisiere, stelle ich zwei Lieder in den Vordergrund, die mich im Moment am meisten berühren. Das sind „Die Guten“ und „ Sie tippen wie irre auf deinen Möbeln“. Die beiden Lieder haben am meisten Hitpotential (ja, Scheisswort!“) und bleiben am ehesten in der Schnecke des Ohres kleben.

Fazit: Besser als „Heute wird gewonnen, bitte“ und im Moment noch schlechter als „Von Wegen“. An „Schrei Wenn du Brennst“ kommt sowieso kein Album mehr ran. Das deckt sich dann ja auch mit Muff Potters Textzeile „Die besten Lieder sind gesungen, die besten Bücher sind geschrieben“. Beides hoffe ich nicht.Seltsam, dass zwei viel versprechende deustche Bands wie Pale und Muff Potter nur okaye Platten rausbringen aber nicht vom Hocker hauen.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen29.04.2007

TRACKLIST
1. Ich bin doch kein Idiot
2. Das Finkelmann`sche Lachen
3. Das sehe ich erst wenn ichs glaub
4. Sie tippen wie irre auf deinen Möbeln
5. Das halbvolle Glas des Kulturpessimismus
6. Fotoautomat
7. Wunschkonzert
8. Gestern an der Front
9. Die Guten
10. Plötzlich tatsächlich
11. Steady Fremdkörper
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Muff Potter [Tourdaten] Muff Potter - Muff Potter: Neue Platte, Neue Tour! [Neuigkeit] Muff Potter - Muff Potter versuchen das Molotow zu retten [Neuigkeit] Muff Potter - Muff Potter schwimmen auf Erfolgskurs [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Muff Potter - Muff Potter Konzertabsagen [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Muff Potter - Alles Was Ich Brauch [Cd] Muff Potter - "VON WEGEN"-TOUR 2006 [Tourpraesentation] Muff Potter [Tourdaten] Muff Potter - Muff Potter verschenken neue Single "Von Wegen" [Neuigkeit] Mando Diao, Turbonegro, Life Of Agony, The Soundtrack Of Our Lives, Dredg, Madsen, Muff Potter, Gods Of Blitz - VISIONS ANNIVERSARY FESTIVAL TOUR [Special] Muff Potter - Muff Potter -  Tour 06 [Neuigkeit] Muff Potter - Von Wegen [Cd] Muff Potter - "Heute wird gewonnen, bitte" [Cd] Muff Potter - 10 Fragen an... [Interview]

Leserkommentare

Muff Potter - Steady Fremdkörper (Cd)

Geschrieben von Fabian am 23.05.07 um 17:39 Uhr

du hast dir die platte tatsächlich gerade zum ersten mal angehört, als du das geschrieben hast, stimmts?!?

Fabian
//
Fabian Avatar
Anmeldungsdatum: 15.11.05
Beiträge: 11

Aw: Muff Potter - Steady Fremdkörper (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 24.05.07 um 10:05 Uhr

Beim Dritten Mal. Und irgendwie zündet sie immer noch nicht...bis auf zwei Lieder

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

Aw: Muff Potter - Steady Fremdkörper (Cd)

Geschrieben von moviecut am 01.06.07 um 14:16 Uhr

Bei mir ist die Scheibe schon bei 12 Punkten. Ein "Grower", oder wie sagt man so schön.
Mein Lieblingsalbum ist aber im Gegensatz zum Schreiberling die Bordsteinkantengeschichten. Überhaupt ist mir neulich mal aufgefallen, dass bei vielen Bands das zweite Album das beste ist (wenn man mal von den Demos bei Muff Potter absieht...).

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT