Cd-Besprechung

Mnemic - Mechanical Spin Phenomena

Mnemic

Mechanical Spin Phenomena

Nuclearblast
  Vö: 28.07.2003

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  10.4 Punkte
Stimmenzahl: 14

Der erste Lacher kommt gleich von der Presseinfo: Als Stil wird hier "Fusion Future Metal" angegeben. In Schubladen zu kategorisieren gut und schön, aber bei immer neueren Namensgebungen sollten mal Kreativpreise vergeben werden.
Eine Definition ist allerdings auch schwer zu finden. Irgendwie sind Mnemic eine Mischung aus Thrash Metal, Progressive Metal bis hin zum Nu Metal.

Doch zurück zur Band: Mnemic bedeutet im Lateinischen "Erinnerung", doch die Band hat ihre eigene Definition gefunden. "Mainly Neurotic Energy Modifying Instant Creation". Und wie der Name klingt, so hört sich auch die Musik an: Gewaltige Songs im wahrsten Sinne des Wortes, und irgendwo in der oben genannten Mischung. Beschreibbar ist das ganze nicht, es ist einfach nur hart, brachial, teils melodiös, teils thrashig, aber manchmal auch nur einfach böserer Nu Metal. Fear Factory könnten hier teilweise Pate gestanden haben, andere Vergleiche sind schwer zu finden. Auf jeden Fall sind die Songs abwechslungsreich und eigenständig, aber auch keine leicht verdauliche Kost.
Pure Energie kann man bei den Songs fühlen, allerdings kommen Liebhaber von langsameren Melodien sicherlich nicht auf ihre Kosten.

Die Bewertung dieser CD ist genauso schwierig wie die Musik zu beschreiben. Viel zu hart würde ich das ganze empfinden, allerdings werden viele Leute aus dem Metalgenre gefallen an Mnemic finden. 9 Songs beinhaltet die Platte, die sich jeder anhören sollte, der Interesse an diesem Album haben könnte. Noch nie hat dieser Satz mehr Bedeutung gehabt als heute: Hört rein und bildet Euch Eure eigene Meinung !

6 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein22.07.2003

TRACKLIST
01. Liquid
02. Blood Stained
03. Ghost
04. DB'XX'D
05. Tattoos
06. The Naked And The Dead
07. Closed Eyes
08. Mechanical Spin Phenomenon
09. Zero Gravity
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mnemic - Passenger [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT