Cd-Besprechung

Misconduct - United as one

Misconduct

United as one

Side by Side Records (Golf Records)
  Vö: 05.04.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Vergleicht man mal das erste Album „Another time“ mit dem neusten Album “United as one“ von Misconduct, so hätten beide kaum unterschiedlicher ausfallen können. Es ist schon klar dass jede Band ihren Reifeprozess durchmacht, aber damit hätte ich in dieser Form nicht gerechnet. Damals zählten Misconduct mit 59 Times The Pain zu den Aushängeschildern im Schwedischen Hardcore und standen auch in meiner Gunst ganz oben. Zu der zeit konzentrierte ich mich mehr auf 59 Times The Pain und verlor Misconduct langsam aus den Augen. So blieb mir Album 2 und 3 vorenthalten. Nun halte ich Longplayer 4 in den Händen und bin sehr positiv überrascht. Auf seine Art tritt „United as one“ mächtig in den Arsch und rockkt dabei wie Sau.

Stimmlich und musikalisch hat sich bei den Jungs einiges getan. Jedes Mal wenn Frontmann Frederik seine Vocals ins Mikro singt bzw. schreit werde ich immer an die Kollegen von Millencolin erinnert. Die Jungs machen zwar immer noch mächtig Tempo klingen dabei aber harmonischer und abwechslungsreicher. Auch sonst gibt es eine Menge punkig angehauchte Songs die sehr melodisch und eingängig sind. Dabei kommt natürlich auch das Unity Gefühl nicht zu kurz. Gewisse paralellen zu Pennywise sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, doch alles in allem sind Misconduct Hardcore lastiger. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören u.a. „New Beginnig“, „Side by Side“, “Whats Right(Live)“ und „Signed in blood“
Misconduct sorgen mit „United as One“ dafür dass man definitiv zu seinen Wurzeln stehen sollte. Wenn es am schönsten ist, sollte man ja bekanntlich aufhören doch irgendwie habe ich bei Misconduct nicht das Gefühl das ihre Zeit schon gekommen ist und deshalb werden uns die Jungs wohl noch etwas erhalten bleiben um weiterhin klasse Alben aufzunehmen. Als kleinen Bonus gibt es auf der Album Version von Golf Records ein Video zu „New Beginning“ und eins zu „Side by Side“. Es dient als kleines Dankeschön für all diejenigen die Misconduct über die ganze Zeit hinweg unterstützt haben.

Legende: rockt = rockt ordentlich; rockkt = rockt derbe

12 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser01.04.2004

TRACKLIST
1.No Boundaries
2.So Far from Home
3.New Beginning ***
4.Follow the Path...
5.Silence?
6.I Refuse
7.Better Way ***
8.Illusion
9.Signed in Blood
10.Make a Difference
11.Stop the Fight
12.Side by Side ***
13.Every Day
14.What's Right [Live]***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT