Cd-Besprechung

Might Sink Ships - Even Nothing Is Definite

Might Sink Ships

Even Nothing Is Definite

sweet home records
  Vö: 20.06.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Might Sink Ships legen laut veröffentlichter Biografie, die man auf ihrer offiziellen Website nachlesen kann, sehr viel Wert auf eigenen,individuellen Stil, der sie zum potentiellenVorreiter in Sachen Indierock in Deutschland avancieren lassen könnte. Die Band, die ihren Namen übrigens von einem amerikanischen Propaganda Plakat („Loose Lips Might Sink Ships“)geborgt haben, kommt aus Sachsen; um genau zu sein aus Hohenstein-Ernstthal,einer Kleinstadt, die weniger als 20.000 Einwohner umfasst. Allen eventuellen Käufern sei aber gesagt, dass der, laut Umfrage des Allensbach-Instituts, unbeliebteste deutsche Dialekt nicht rauszuhören ist.

Der erste Song beginnt mit einem Drum-beat und einem unruhigen Rascheln, das dem von Papier stark ähnelt. Bereits hier wird klar, dass Dissonanzen eine große Bedeutung in der Musik von Might Sink Ships spielen. Aber trotzdem sind Harmonien absolut nicht zu unterschätzen; die schiefen Töne werden lediglich als kleine Störfaktoren in die Harmonien, die diese CD ausmachen miteinbezogen. Besonders bemerkbar ist dieses Merkmal aber in dem instrumentalen Stück „Poet vs. Paradise“ , ein tolles atmosphärischer aber zugleich irdischer Song.

Aber sind Might Sink Ships so individuell wie sie von sich selbst behauptet? Nein, eigentlich nicht; hier und da hört man (Einflüsse von) Mother Tongue, Foo Fighters, oder auch die nationalen Helden Beatsteaks; alles trifft sich auf dieser Platte. Alles Bands, die tolle, ja berauschende Musik machen, die eine große Fanbase haben. Aber eben alles auch Bands, die ihren eigenen Stil für sich gefunden HABEN, Might sink ships sind eine Kopie davon, die gerne ihren eigenen Stil HÄTTEN. Aber angesichts der Tatsache, dass man das Original so gut wie nie übertreffen kann, machen Might Sink Ships ihre Sache recht gut.

9 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold20.06.2008

TRACKLIST
1. Drunken Dream
2. Turn & Over
3. Domesticated Lover
4. Hobson's Choice
5. Comatose
6. Poet Vs. Paradise
7. Solid Sky
8. Merry-Go-Round
9. Burying Pieces
10. S.E.E.O.
11. Pinball
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT