Cd-Besprechung

Midtown - forget what you know

Midtown

forget what you know

Smi Col (Sony)
  Vö: 23.08.2004

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Dann mache ich mal das was der Albumtitel verlangt…format c:
Den meisten Windows-Usern wird dieser Befehl sicherlich ein Begriff sein.
Alle die der Computersprache nicht mächtig sind, sollten einfach in einer Stunde einen Hektoliter Bier trinken. Derselbe Effekt tritt ein: Die Festplatte ist geputzt, alle Daten sind weg.
Mit jungfräulichem Rechner macht man sich also an die neue Midtown Cd ran. Und wie das bei einem neu aufgesetzten Rechner nun mal so ist, geht die Cd sehr schnell rein und läuft reibungs- und problemlos. Midtown spielen feinen poppigen Punkrock mit tiefgängigen Ambitionen, die durch das ab und zu erklingende melancholische Klavier verdeutlicht werden.
Anscheinend hatten Midtown etwas mehr Zeit im Studio, sodass auch soundtechnische Tüfteleien veranstaltet werden konnten. Wirkt für den Punkrocker vielleicht überflüssig unpassend oder gekünstelt, steht der Cd aber durchaus.
Aber was ist das denn? Oh mein, Gott. Da haben wir ja noch eine Wechselplatte und eine Backup Cd für den Rechner gefunden. Und da sind tonnenweise Informationen und mp3`s (natürlich alles legale Sicherheitskopien!) von anderen Bands vorhanden.
Jetzt wird das System und die Cd aber ganz schön gebremst. Auf einmal fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Hier sind beim Gesang die neueren Millencolin zu hören, da wurden die Hot Water Music Spielereien von den „A flight and a crash“ Zeiten übernommen.
Und was ist das eigentlich für ein Phänomen, dass alle Punkrockbands mindestens ein Lied haben das sich exakt wie Billy Talent anhört? Haben diese, so würde es der Hip Hopper sagen, alle Bands so derbe geflasht? Wieso stelle ich eigentlich diese rhetorischen Fragen? Kann mir doch sowieso keiner beantworten...
“Forget what you know” wäre auf jeden Fall eine gute Platte wenn es die erste dieser Art wäre. Ist sie aber nicht. Sie ist ein Sammelsurium von verschiedenen Momenten anderer Bands. Aber wie heißt es noch so schön? Lieber ein gutes Plagiat als ein schlechtes Original.

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.09.2004

TRACKLIST
1.Armageddon
2.To Our Savior
3.Give It Up
4.Is It Me? Is It True?
5.God Is Dead
6.Whole New World
7.Empty Like The Ocean
8.Nothing Is Ever What It Seems
9.The Tragedy Of The Human Condition
10.Waiting For The News
11.Until It Kills
12.Hey Baby, Don't You Know That We're All Whores
13.Help Me Sleep
14.Manhattan
15.So Long As We Keep Our Bodies Numb We're Safe
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT