Cd-Besprechung

Mediengruppe Telekommander - Die ganze Kraft einer Kultur

Mediengruppe Telekommander

Die ganze Kraft einer Kultur

Mute
  Vö: 01.06.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  7.3 Punkte
Stimmenzahl: 96

Elektronische Melodien gepaart mit Indierock genau dafür steht die Mediengruppe Telekommander. In Namen sind dies Florian Zwieting und Gerald Mandl die sich eher zufällig kennengelernt haben. Der gleiche Musikgeschmack und ähnliche Interessen sorgten letztendlich dafür dass die beiden als Mediegruppe Telekommander zusammen Musik machen. Nachdem das Indie-Label Enduro auf die Mediengruppe aufmerksam geworden ist, wurden innerhalb eines Jahres zwei EP´s aufgenommen und erste Live Erfahrungen gesammelt. Der Song „Kommanda“ mit dem No Budget Video der auf Fast Forward rauf und runter gespielt wurde, wird dafür gesorgt haben der das erste Album “Die Ganze Kraft einer Kultur“ des Duo´s mit Begeisterung erwartet wird. Die erste Single wird jedoch „Trend“ sein, mit Remixen von Moabeat, Andre Luth und Smash TV.

Interessante Beats, eingängige Melodien, eine Art Sprechgesang und Texte zum auswendig lernen, sorgen dafür das elektronische Musik rockt. Ohne es abwertend zu meinen, hören sich manche Samples so an als würden diese vom Commodore 64 ausgegeben. Vielleicht ist aber auch das gerade das gewisse etwas was „Die ganze Kraft einer Kultur“ auszeichnet. Wer versucht das Album als reine Musik CD zu konsumieren wird sicherlich enttäuscht sein, da nicht alles immer unbedingt etwas mit Musik zu tun hat. Manche Tracks erzählen eher eine Geschichte die mit elektronischen Samples unterlegt worden sind. Ziemlich abgefahren und deshalb irgendwie genial ist der Song „Panzer“ der sicherlich jedes Crossover Publikum zum überkochen bringt. Außerdem hörenswert sind Songs wie „Trend“, „Steh auf“, „Kommanda“ und „Fantastisch automatisch“. Wer auf Indierock und elektronische Musik steht, sollte die Mediengruppe Telekommander auf jeden Fall mal antesten.

10 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser02.06.2004

TRACKLIST
1.Trend
2.Fantastisch automatisch
3.Steht auf
4.Bis zum Erbrechen schreien
5.Panzer
6.Für schwer erziehbare Konsument/innen
7.Was sie schon immer über die Mediengruppe wissen wollten
8.Kommanda
9.Technik und Machines
10.Was ganz feines
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mediengruppe Telekommander - Mediengruppe Telekommander mit neuem Album und Tour [Neuigkeit] Mediengruppe Telekommander - Mediengruppe Telekommander - live in Berlin und neues Album [Neuigkeit] Mediengruppe Telekommander [Tourdaten]  [Neuigkeit] Mediengruppe Telekommander [Tourdaten] Mediengruppe Telekommander - Bis Zum Erbrechen Schreien [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT