Cd-Besprechung

Mean Streak - Declaration of War

Mean Streak

Declaration of War

Black Lodge
  Vö: 28.01.2011

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nur wenig später als ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Metal Slave“ stehen Mean Streak schon wieder mit einem neuen Album in den Startlöchern. Was umso bemerkenswerter erscheint, da die Band mit David Andersson (ex Soilwork & Björn Strid) und Patrik Gardberg (ex Ammotrack, Solution 45) auch noch zwei neue Sechs-Saiter integrieren musste, nachdem Gitarrist Yngve Frank die Band verließ und Sänger / Gitarrist Andy La Guerin sich nunmehr ausschließlich auf seinen Posten hinter dem Mikro konzentriert.

Zwangsläufig hat sich durch den Besetzungswechsel auch die stilistische Ausrichtung ein wenig verändert, wenngleich die NWOBHM-Einflüsse weiterhin stark durchschimmern. Diejenigen unter euch, die ewig von den guten alten 80er Jahren schwärmen, dürften jedenfalls feuchte Augen bekommen, denn die Band ist dieser Periode unverkennbar verfallen. Erkennbar ist dies bereits bei der Covergestaltung mit der nur spärlich bekleideten Dame, die bereits das Cover des Erstlings zierte und setzt sich über die klischeetriefenden Texte bis hin zur musikalischen Ausgestaltung fort. Diese allerdings verdient das Prädikat „gelungen“, denn der Schweden-Fünfer weiß offenkundig, wie man gute und eingängige Songs schreibt.

Auch wenn die Jungs damit im Leben keinen Innovationspreis einheimsen können, macht „Declaration of War“ mächtig Spaß und nistet sich schnell in die Gehirnwindungen ein, denn es hat nur wenige Durchläufe benötigt, bis mir der Silberling wie ein alter, langjähriger Bekannter vorkam. „Declaration of War“ markiert für mich jedenfalls den ersten Höhepunkt des noch jungen Jahres und läuft gegenwärtig in meinem Player rauf und runter und für Fans traditionellen Metals aus der Saxon / Priest-Ecke ein Pflichtkauf!

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 06.01.2011

TRACKLIST
01. Declaration Of War (***)
02. In For The Kill
03. Crimson Sky
04. The End Of The Rainbow
05. As You Sow You Shall Reap (***)
06. No Mans Land
07. Brothers Til The End
08. Sons Of Metal
09. Sign In The Sky
10. History Of Lies
11. The Oblation
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mean Streak - Trial By Fire [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT