Cd-Besprechung

Mazzy Star - Seasons Of Your Day

Mazzy Star

Seasons Of Your Day

Rhymes Of An Hour Records
  Vö: 27.09.2013

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Du magst verträumte Klänge und bist noch auf der Suche nach einem Album des Jahres?
Höre dir „Seasons Of Your Day“ an.
17 Jahre mussten wir auf ein neues Album der Amerikaner warten. Auch weil sie in dieser Zeit wohl sporadisch an dem Album gebastelt haben, knüpfen sie genau dort an, wo sie tief in den 90ern aufgehört haben. Zur Erklärung für den, der nicht weiß, wie das damals klang und was ihn heute wieder erwartet:

Das Album wandelt sehr reduziert und gelassen irgendwo im Folk, Country und Dream-Pop. Die Erkennungsmerkmale von Mazzy Star sind Hope Sandovals unangestrengter Gesang und David Robacks Gitarrenspiel. Verschiedene Instrumente wie Glockenspiel, Mundharmonika und - sehr gut in „In The Kingdom“ - eine Orgel sorgen außerdem für kleine Höhepunkte. Sie schaffen es einen Sound zu kreieren, der Wärme und Sehnsucht miteinander verbindet. Amerikanische Landstraßen-Romantik in Schleichfahrt.
Den letzten Song „Flying Low“ möchte ich besonders hervorheben, da er aus dem bis dahin Gehörten ausschert. Mit seinem psychedelischen Groove dürfte der längste Track des Albums gerade live hervorragend funktionieren.
Die Texte fasse ich mal knapp zusammen: „Heart“, „weary“, „alone“ und „far“. Ich denke, ihr habt verstanden.

Die einzige Schwäche des Albums ist wohl, dass die zehn Songs sich vielleicht etwas zu gut in die hervorragenden alten Alben einfügen lassen. Wenn jedoch seit dem letzten Album 14 HSV-Trainer im Amt waren, ist das nicht wirklich tragisch, oder?

Ein sehr schönes Album.

12 Punkte (von max. 15)

Mark L.29.09.2013

TRACKLIST
01. "In the Kingdom" (***)
02. "California"
03. "I've Gotta Stop"
04. "Does Someone Have Your Baby Now"
05. "Common Burn"
06. "Seasons of Your Day"
07. "Lay Myself Down"
08. "Sparrow" (***)
09. "Spoon"
10. "Flying Low" (***)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT